' schrieb:ich habe noch ein zusätzliches Problem mit den Treibern von der HBM Homepage. Und zwar sag LabVIEW die VI Version wäre zu alt für LabVIEW 8.6.
Gibt es irgendwo eine neuere Version. (auf der HBM Homepage habe ich schon gesucht)
Ich habe die LLB über die alte Version 7.1 auf 8.5 hochportiert. Außerdem habe ich bei den VIs überall einen Fehlereingang und -ausgang zugefügt, weil die Programme sonst wirklich schaurig aussehen, mit diesen ganzen if-then-else-Cases. Wenn Interesse besteht, kann ich unsere LLB (ohne Gewähr aber mit Bitte um Fehlerreport) zur Verfügung stellen.
Vielleicht kann mir dann noch jemand bei meinem Problem helfen:
Die Messwerte werden nicht skaliert. Eigentlich dachte ich mit Nennwert/Tara könnte man eine Gerade definieren. Das war jetzt zugegebenermaßen ein bisschen geraten, aber die LLB ist ja auch nicht gerade übermäßig dokumentiert...
Klar, eigentlich will HBM ja auch den Catman verkaufen. Wenn ich mit der Catman-Demoversion arbeite und die Sensordatenbank benutze, erhalte ich skalierte Werte. Aber die Sensordatenbank enthält ja auch gefühlte 3 Trilliarden Parameter pro Sensor mehr als die Eingabemöglichkeiten bei SetChanSettings. Werden die Werte also nur von der Catman-Software skaliert? (Spiderman fände ich ja passender...)
Tara verschiebt die Werte auf der y-Achse, soweit ok. (Ist ja eigentlich für die Kalibrierung gedacht.) Aber bei Nennwert kann ich eingeben, was ich will, es bewirkt keine Veränderung. Gestern habe ich das (einigermaßen übersichtliche) Programm kurz debuggt. Der Nennwert wird korrekt an die entsprechende DLL-Funktion übergeben. Wofür gibt's diesen Parameter denn? Momentan testen wir mit einem Wegaufnehmer (Halbbrücke und Messbereich 500 mV/V, wenn ich mich recht entsinne).
Grüße,
Bärbel