Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich als LabVIEW-Neuling habe mal wieder ein Problemchen.
Meine Aufgabe besteht darin einen HEX-String, der 250 Byte lang ist, vernünftig zu zerlegen und die einzelnen Teilelemente in verschiedenen Tabellen (numeric indicator arrays) darzustellen.
Um die Übersichtlichkeit auf dem Front Panel und dem Blockdiagramm zu bewahren würde ich diese Arrays gerne in ein Cluster packen.
Der String ist immer 250 Byte lang und die Elemente befinden sich immer an der selben Stelle. Leider bin ich grad in der Uni und habe kein Bild des Strings dabei, kann ich ja heute Abend nochmal anhängen.
Mein Problem besteht nun darin den String so zu behandeln, dass die richtigen Elemente in das richtige Array kommen und dann dort auch richtig eingetragen werden.
Also quasi sollen zum Beispiel die Elemente 20-25 untereinander in ein Array eingetragen werden und die Elemente 26-35 in ein nächstes Array daneben.
Wobei ein weiteres Problem ist, dass manche Zahlen in dem String 1 Byte und manche 2 Byte lang sind.
Außerdem habe ich keine Ahnung davon, wie ich das dann vernünftig in ein Cluster bekomme, wobei ich ja zuerst einmal das erste Problem lösen muss.
Probiert habe ich es schon einiges mit den String-Werkzeugen. Bin da aber leider auf keinen grünen Zweig gekommen.
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben und bin für jede Hilfe dankbar.
Mfg Karl-Heinz
Edit: Jetzt auch mit Bildern
Das erste Bild zeigt den einkommenden String mal aufgeschlüsselt und so wie in Bild 2 solls dann mal irgendwann aussehen.
Danke für die schnelle Hilfe. Leider komm ich mit dem Befehl nicht so richtig klar. Auch die LV Beispiele haben nicht wirklich Licht ins dunkel gebracht. Gibt es noch anschaulichere ?
Danke für die schnelle Hilfe. Leider komm ich mit dem Befehl nicht so richtig klar. Auch die LV Beispiele haben nicht wirklich Licht ins dunkel gebracht. Gibt es noch anschaulichere ?
Welche Beispiele willst du denn haben?
Das VI spricht für sich:
Links String anschliessen
Oben Typ(Cluster) anschliessen
Rechts kommt dein mit Daten aufgefüllter Cluster raus.
Links String anschliessen
Oben Typ(Cluster) anschliessen
Rechts kommt dein mit Daten aufgefüllter Cluster raus.
eg
Danke, so hab ich mir das auch gedacht. Mein Problem ist jetzt nur, dass manche von den Tabelleneintragungen halt 2 byte und manche nur 1 byte lang sind. wie kann ich das denn den arrays in dem cluster klarmachen, für welchen typ die jetzt grad verantwortlich sind ?
wow, sowas geht ? kannst du mir bitte sagen wie ? Danke. Ich hoffe dass ich den Rest dann alleine hinbekomme.
Achso, eine Frage noch, hab das jetzt mal probiert mit dem unflatten from string. Ich nehm an, dass der Cluster genauso viele Elemente haben soll, wie der String ?
Wer kann sagen woher die 0000 0003 (also Arraysize) vor jedem Array im String kommen? Dazu das erste Bild anschauen. Ich habe doch das Flag für die Arraygrösse deaktiviert ?!?! BUG???