INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Idee für "LowEnd" Shutter ?

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.04.2007, 20:18
Beitrag #1

dan676 Offline
LVF-Neueinsteiger

8.2
2007
kA

10717
Deutschland
Liebe Leute,

bin hier noch ganz frisch und habe auch erst seit wenigen Wochen sporadisch mit LabVIEW (8.2) gearbeitet.

Bisher komme ich dank des intuitiven Interfaces gut voran, mit einem automatisches Kamerasystem (d.h. in Zeitabständen Bilder aufnehmen speichern und den Inhalt auswerten), also nichts wildes und für die Profis sicherlich eine kleine Fingerübung in der Kaffeepause ;-)

Jetzt suche ich nach einem LowEnd Shutter der nur die Funktion haben soll die Kamera zu schützen (wg. UV), also keine schnellen Verschlusszeiten benötigt. Habe bereits an einen kleinen Hubmagneten o.Ä. gedacht. Nun die Frage:
Kennt eine von euch eine Quick ´n Dirty Hardware (Komplett-)Lösung die ich direkt mit LabVIEW ansteuern kann (z.B. über RS232) ?
Die HighEnd Lösungen für 100te Euro mit ms Zeiten sind für mich uninteressant.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise und Vorschläge.

Gruss Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.04.2007, 20:31
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Hallo Daniel!

Hab zwar leder keine Komplettlösung, aber neben Hubmagneten gibt es auch Drehmagnete (Bei RS-Components zum bleistift).

So einen Drehmagneten kann man über ein Relais und einem (MAX232) + Transistor über den parallel (oder seriellen) Port ansteuren.

Es gibt doch auch Objektve mit fernsteuerbaren Blenden, kann man die nicht auch ganz zufahren?
Vorraus gesetzt die Cam hat C-Mount oder so..

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.04.2007, 18:03
Beitrag #3

oli2007 Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.2
2005
kA

76128
Deutschland
' schrieb:Jetzt suche ich nach einem LowEnd Shutter der nur die Funktion haben soll die Kamera zu schützen (wg. UV), also keine schnellen Verschlusszeiten benötigt.

Wie langsam darf`s denn sein? Und wie groß soll die Apertur sein? Und muss der Shutter auch einen Ist-Status zurückgeben, oder reicht "Ansteuern und Hoffen"?
11.04.2007, 20:38
Beitrag #4

dan676 Offline
LVF-Neueinsteiger

8.2
2007
kA

10717
Deutschland
Huhu,

soweit vielen Dank für eure Antworten.

@Rob:
Die Kamera Sony (XC-EU50CE) hat C-Mount, ich habe jedoch bisher keine fernsteuerbaren Blenden gefunden, hast Du einen Tipp ?
Wenn ich keine "komplett" Lösung finde dürfte ich nochmal auf Deinen Vorschlag bzgl der Ansteuerung zurückkommen?

@oli2007:
Die Aufnahme ist C-Mount = 1 Zoll und es darf sehr langsam sein (~ Sekunden) da wie oben geschrieben der Shutter nur zum Schutz dienen soll. Ansteuern und Hoffen reicht, da die Überwachung auch mit Hilfe der Kamera selbst durchgeführt werden kann.
By the way: #include <AnUndAbrede.h> Wink

Gruss und schönen Feierabend,
Daniel
11.04.2007, 22:11
Beitrag #5

dc6xs Offline
registered alien

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Hi Daniel,

Schau Dir mal Dieses Objektiv von Tamron an.
Vielleicht ist das ja was passendes.
Nen Distri in .de hab ich leider nicht geade zur hand, sollte sich aber bestimmt finden lassen.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.04.2007, 08:29
Beitrag #6

oli2007 Offline
LVF-Grünschnabel
*

8.2
2005
kA

76128
Deutschland
' schrieb:Die Aufnahme ist C-Mount = 1 Zoll und es darf sehr langsam sein (~ Sekunden) da wie oben geschrieben der Shutter nur zum Schutz dienen soll. Ansteuern und Hoffen reicht, da die Überwachung auch mit Hilfe der Kamera selbst durchgeführt werden kann.

Hi!

Das ist schon ziemlich gross, da hab ich leider auch keine fertige Lösung. Aber ich würde auch am ehesten was mit einer Irisblende machen, alles was Du verschiebst/wegdrehst braucht ja schliesslich den doppelten Platz...
Sorry, leider keine konkreteren Vorschläge. Ich hab bisher nur Shutter für Laser (und dementsprechend kleine Aperturen) gebaut...

Grüße
oli'07
Anzeige
30
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Beam Shutter Puma 2 5.947 27.08.2012 09:14
Letzter Beitrag: A.Berndsen

Gehe zu: