Hallo Herby,
Zitat:‘\’-Code-Anzeige: Zeigt alle nicht darstellbaren Zeichen als Escape-Sequenzen an.
dann geh ich ganz einfach davon aus, daß es sich NUR um die Darstellungsart des Strings mit ev. Sonderzeichen handelt.
Hier steht NICHT, daß LV den String selbständig verändert (erweitert), ohne daß der Anwender das merkt:
Wenn ich bei der String-Normalanzeige \n eingebe, dann macht LV intern daraus \\n und hängt das ans Zeilenende an: das ist ja nun gar nicht gewollt und hierüber bin ich gestolpert.
Das hast du falsch interpretiert! LabVIEW ändert keine Strings eigenmächtig!
Wenn du bei einem String in Normalanzeige "\n" eintippst, dann willst du ein Backslash und ein n im String haben. Wenn du diesen String danach auf \-Code-Anzeige umschaltest, wird der Bckslash natürlich (in Übereinstimmung mit der Kontexthilfe) als \\ angezeigt: der Backslash dient in dieser Anzeigeart als Escapecode und muss deshalb selbst "ge-escape-t" werden...
Wenn du in LabVIEW in einem String ein LF haben willst, musst du nur die Return-Taste drücken...
Zitat:wenn ich in einer klassischen Hochsprache zwei Strings miteinander verknüpfe und einer davon ist \n dann bleibt das auch \n !
Wenn ich in einer klassischen Hochsprache in einem Text die Zeichen \n" haben will, muss ich sie auch so eintippen. Wenn ich in einer klassischen Hochsprache ein LF (Linefeed) haben will, muss ich das über entsprechende Steuerzeichen oder Formatierbefehle einfügen! Es sei denn, diese "klassische" Hochsprache verändert
eigenmächtig die eingegebenen Strings und filtert Steuerzeichen aus - was dann hoffentlich in deren Kontexthilfe vermerkt ist...