INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Installiertes Programm macht Fehler beim Beenden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.07.2008, 08:12
Beitrag #11

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Installiertes Programm macht Fehler beim Beenden
Hallo

ich hatte mit ner EXE auch dieses Problem .. bei mir wars die am ende vor dem Quit nicht beendete Timed loop ...

Toaran
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.07.2008, 08:59
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Installiertes Programm macht Fehler beim Beenden
' schrieb:Wenn du dein "Main-VI" brav beendet hast, d.h. deine "Lebens-(While-)Schleife" programmatisch oder per Button beendet hast, steht dein VI (bei Exe: deine Applikation). Dann musst du nur noch dein Frontpanel schließen...und AUS!

Gruß
Achim
Hallo, Achim,

jetzt verstehe ich dich besser. OK, so ist das auch eine Möglichkeit.

Ich habe da bloss eine andere Philosophie: Wenn bei mir der Anwender den Beenden-Knopf (oder auch das X in der Windowsleiste drückt), dann soll das Programm wirklich komplett beendet werden. Deshalb ganz am Ende "Quit LV". Ich will ihm dann nicht noch zumuten, ein FP zu schließen. Außerdem ist mein Start-VI auch immer wieder mal ein VI, dessen FP der Anwender gar nicht sieht, wäre also sehr seltsam, wenn er plötzlich ein anderes FP, das gar nichts mit seiner Anwendung zu tun hat, sieht.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2008, 09:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2008 09:28 von Achim.)
Beitrag #13

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.223
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Installiertes Programm macht Fehler beim Beenden
' schrieb:jetzt verstehe ich dich besser. .... Ich will ihm dann nicht noch zumuten, ein FP zu schließen.

Oder auch nicht Tongue

Ich mute niemandem zu, ein FP manuell zu schließen! Das oben gezeigte ist ja ein PropertyNode, der sich auf das MainVI bezieht. Als letzte Aktion im BD wird dieser PropertyNode aufgerufen...und AUS!

Meine Programme sind meist so gebaut:
Gestapelte Sequenz...1. Rahmen: Init....2. Rahmen: Programm (z.B. StateMachine)...3. Rahmen: Clear (inkl. FP.open= FALSE)

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2008, 09:35
Beitrag #14

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Installiertes Programm macht Fehler beim Beenden
' schrieb:Oder auch nicht Tongue

Ich mute niemandem zu, ein FP manuell zu schließen! Das oben gezeigte ist ja ein PropertyNode, der sich auf das MainVI bezieht. Als letzte Aktion im BD wird dieser PropertyNode aufgerufen...und AUS!

Meine Programme sind meist so gebaut:
Gestapelte Sequenz...1. Rahmen: Init....2. Rahmen: Programm (z.B. StateMachine)...3. Rahmen: Clear (inkl. FP.open= FALSE)
Muss ich mal ausprobieren. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass man das "Quit LV" verwenden muss, um eine Exe-Instanz wirklich zu beenden. Aber wenns bei dir funzt, wird es wohl gehen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2008, 09:49
Beitrag #15

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.689
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Installiertes Programm macht Fehler beim Beenden
' schrieb:Muss ich mal ausprobieren.
Muss ich auch mal probieren.

Mit "Quit LV" geht auch immer die IDE mit aus (wenn ich's richtig im Kopf habe). Mit FP.Close würde das aktuelle VI geschlossen werden. Ist das aktuelle das einzige, geht die ganze Applikation aus. Bisher hab ich FP.Close nur verwendet, um Frontpanels "auszublenden".

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2008, 09:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2008 09:57 von Achim.)
Beitrag #16

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.223
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Installiertes Programm macht Fehler beim Beenden
' schrieb:Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass man das "Quit LV" verwenden muss, um eine Exe-Instanz wirklich zu beenden. Aber wenns bei dir f

Ihr macht mich ganz nervös...Ich sag mal...ich will ja nicht LV "quitten", sondern meine Exe...

EDIT: Geht natürlich...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2008, 09:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2008 10:01 von eg.)
Beitrag #17

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Installiertes Programm macht Fehler beim Beenden
Ich nutze immer das Exit If Runtime VI von MGI und da wird auch Quit LV benutzt. Kann mich eigentlich nicht beschweren, es funktioniert immer ohne irgendwelche Probleme.

Aber klar bei mir wird auf jeden Fall sichergestellt dass alle VIs schon beendet sind und keine Schleife hängt. Erst dann wird das Quit LV aufgerufen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2008, 20:22
Beitrag #18

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Installiertes Programm macht Fehler beim Beenden
' schrieb:Ihr macht mich ganz nervös...Ich sag mal...ich will ja nicht LV "quitten", sondern meine Exe...

EDIT: Geht natürlich...
So, jetzt habe ich deinen Vorschlag natürlich auch noch mal getestet und muss Abbitte leisten, du hast vollkommen Recht.
Super, eine weitere Möglichkeit zum Abschließen eine Applikation.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wann ich mal das mit dem Quit-LV aufgeschnappt bzw. so gelernt habe...

Kleiner Kritikpunkt noch: Laut LV-Hilfe wird inzwischen die Verwendung der Methode FP.Close gegenüber der PropertyNode FP.Open empfohlen. Wieso, weiss ich aber auch nicht.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2008, 21:21
Beitrag #19

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.689
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Installiertes Programm macht Fehler beim Beenden
Ich hab das jetzt mal ausprobiert mit der Methode FP.Close und der Eigenschaft FP.Open=false. Ich muss schon sagen - lange nicht mehr so viel Mist gesehen.

Was mach ich denn, wenn das VI in der IDE läuft? Nicht nur, dass auch das BD geschlossen wird - schließlich heißt es FP, und nicht FP+BD oder auch VI -, nein, es werden auch alle Änderungen im BD ignoriert, also verworfen - und das ohne nachzufragen. Wenn ich in der IDE bin, also keine EXE, möchte ich gerne haben, dass das BD offen bleibt, wenn ich es auf gemacht habe.

Ich weiß zwar auch nicht mehr, wer mir irgendwann mal gesagt hat oder woher ich es weiß, dass es das "LV beenden"-VI gibt. Jedenfalls beende ich die Applikation (!) gerade wegen der Sache mit der IDE jetzt immer wie folgt:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2008, 21:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2008 23:06 von eg.)
Beitrag #20

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Installiertes Programm macht Fehler beim Beenden
' schrieb:Ich hab das jetzt mal ausprobiert mit der Methode FP.Close und der Eigenschaft FP.Open=false. Ich muss schon sagen - lange nicht mehr so viel Mist gesehen.

Was mach ich denn, wenn das VI in der IDE läuft? Nicht nur, dass auch das BD geschlossen wird - schließlich heißt es FP, und nicht FP+BD oder auch VI -, nein, es werden auch alle Änderungen im BD ignoriert, also verworfen - und das ohne nachzufragen. Wenn ich in der IDE bin, also keine EXE, möchte ich gerne haben, dass das BD offen bleibt, wenn ich es auf gemacht habe.

Ich weiß zwar auch nicht mehr, wer mir irgendwann mal gesagt hat oder woher ich es weiß, dass es das "LV beenden"-VI gibt. Jedenfalls beende ich die Applikation (!) gerade wegen der Sache mit der IDE jetzt immer wie folgt:


Sag mal bitte, klappt es bei dir so wie du gezeigt hast? Denn irgendwann war es ein Bug. Also der Eingang war ignoriert worden (ob True oder False), für das VI hatte es keine Auswirkung.

P.S. bei dem anderen will ich auch nicht zustimmen, denn FP Close sollte(IMHO) genauso funktionieren wie das Window-Kreuz zum Schliessen, ob IDE oder EXE. Und in LV habe ich noch nicht ein offenes BD mit geschlossenem (nicht minimiertem, sondern geschlossenem) FP gesehen.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Sad Fehlermeldung beim Beenden der exe Wedgewood 3 4.642 18.03.2021 15:44
Letzter Beitrag: jg
  Fehler beim verwenden des Installers 11003 gottfried 0 7.388 08.09.2016 11:27
Letzter Beitrag: gottfried
  Installer löscht anderes installiertes Labview Programm Winterkind 2 7.087 15.06.2016 14:09
Letzter Beitrag: Winterkind
  Fehler beim Erstellen einer .exe Serial 4 8.208 04.04.2015 15:39
Letzter Beitrag: Philipp.Holze
  Fehler 1 beim Applicationstart pericles 1 4.443 15.07.2013 18:18
Letzter Beitrag: jg
  Fehler -600 beim Compilieren einer DLL BerndDasBrot 2 5.769 14.05.2012 14:43
Letzter Beitrag: BerndDasBrot

Gehe zu: