Hey, habs doch endlich geschafft das Handbuch aufzutreiben... war gar nich so einfach sag ich euch :-D
nunja...
Achim, der Tip mit der Ringkonstante gefällt mir sehr. Ich werde da gleich ein wenig rumprobieren.
Eine Frage hätte ich an dich aber Zwecks der Schnittstellenprotokolle:
Ich hätte gerne das ASCII-2-Schnittstellenprotokoll und die dafür vorgesehenen Befehle genommen, hier einfach mal ein Beispiel für das Auslesen des Istwertes:
&01l<CR>
Eigentlich alles klar soweit, nur das Zeichen zwischen Busadresse und Ende-Text bereitet mir ein wenig Bauchweh. Es soll die Aufforderung zum Senden des Istzustandes sein, aber da l(L) und I(i) recht
ähnlich sehen weiß ich nicht so recht was hier gemeint ist. Ich bezweifle stark, dass man hier mit Logik und i für istwert rangehen kann...
P.s.: Einfach ausprobieren geht leider auch noch nicht, da ich noch keinen Zugang zum Schrank selbst habe, ich will soweit es geht alles einmal vorbereiten, damit es dann der Test so schnell wie möglich anlaufen kann :-D
Schonmal vielen Dank
EDIT:
Ah und gerade kommt mir noch eine Sache, wieder an einem Beispiel, vielleicht hilfts später irgendwann dann auch noch einem andren:
Es geht um das Einstellen der Sollwerte, hier der String:
&01E 0023.0 0050.0 0080.0 0000.0 0000.0 0000.0 0000.0 01101010101010101010101010101010<CR>
0023.5 für Sollwert Regelgröße 1 und 0050.0 für Sollwert Regelgröße 2 sind klar, aber was hat es mit dem 0080.0 für den Stellwert 1 auf sich? Ist damit der Ist-Zustand der Regelgröße 1 gemeint?
Und wenn ja, warum brauche ich dann keinen Istzustand für die Regelgröße 2, denn in der Anleitung steht für den nächsten Block: 0000.0 unbenutzt???
EDIT2: Habe jetzt endlich grünes Licht bekommen und konnte alles testen: Es war ein I(i wie istwert) und den Stellwert lass ich einfach auf Default 100.00
Die Kommunikation passt, aber auch nur weil ich so viele andere Threads gelesen habe
super Forum hier