Dein Problem gliedert sich in zwei Teile:
a) wie messe ich die Kalibrierkurve des Sensors?
b) wie berücksichtige ich die Skalierung in LabVIEW?
Zu a) kann ich hichts sagen und das hat auch mit LV nichts zu tun. Zu b) ist zu sagen, daß in LV eine Kalibrierkurve bereits bei der Messwerterfassung voll berücksichtigt werden kann. Das sieht dann so aus, daß Du bereits beim Enlesen keine Rohdaten mehr zu sehen bekommst, sondern bereits kalibrierte Werte, und zwar auch für den Fall, daß die Kalibrierkurve nichtlinear ist.
Evtl Wermutstropfen für Dich: Ich weiß nicht, inwieweit es diese herrlichen Features schon in LV 61 gab, ich denke eher nicht.
Um die Kalibrierkurve in LV einzubringen gibt es zwei Möglichkeien;
1.) Anlegen einer Skalierung im M&A-Explorer. Vorteil: Die Skalierungskurve ist nicht Teil das LV-Programms, beim Sensorwechsel muß im Programm nichts verändert werden. Hier zwei Clips (Links: Anlegen Skalierung DAQmx, rechts: Traditionelle DAQ)
(
2.) Anlegen eine Skalierung aus dem Programm heraus. (Hier kann ich nur zu LV8 etwas sagen)
Funktionspalette--> MessIO --> DAQmx --> Fortgeschritten --> Skalierungeinstellungen
Dort findest Du diese VI's bzw. Eigenschaftknoten zum Erstellen eines Skalierung:
Falls Du dich für die Anpassung mit Polynomkoeffizienten entscheidest: Diese werden vom Skalierungsprogramm selbst berechnet, es genügt die Eingabe von Kalibrierpunkten