(16.05.2012 11:25 )Takuro schrieb: (16.05.2012 10:02 )juhuu schrieb: [...]Ich hoffe es ist vertändlich was ich meine und ich habe das Problem genug erklärt.[...]
Ich versteh es leider nicht.
Zitat:Ich lese mit Hilfe des DAQ den Druck des Wasserstandes ein ( Wassertank aus Plexiglas mit Maßband versehen) und wandle es mithilfe der Geradengleichung in mm um. Das funktioniert ganz gut.
Du ließt einen Druck ein und wandelst den in eine Länge um? Was für eine Länge? Höhe einer Wassersäule, die den gleichen Hydrostatischen Druck hätte?
Zitat:Jetzt will ich den Wasserstand aber bei Programmstart an 2 Punkten selber ablesen und den in LabVIEW eingeben. Da es linear verläuft sollte dann LabVIEW selber die Höhe des Wasserstandes kontinuierlich ausgeben, aber bezüglich den anfangs manuell eingegebenen Werten.
Der Wasserstand steigt also? An welchen zwei Punkten willst du den messen? Der Druck ist doch an allen Punkte gleich.
Mir würde hierfür sicher eine Skizze des Experiments helfen.
Grüße,
Takuro
Also es ist ein zylindriger Plexiglas Behälter:
hoffe die skizze ist gut genug
also ich versuchs nochmal besser zu erklären:
ich habe diesen Behälter den ich mit wasser befüllen kann, welches ich reguliert wieder abfliessen lassen kann. also kann der wasserstand steigen und sinken, je nachdem wie die ventile geöffnet sind.
am behälter ist ein drucksensor angebracht. der den umgebungsdruck relativ zum druck der wassersäule misst. mit daq wird das in volt (0-10volt) umgerechnet und das was mir der daq ausspuckt (in Volt) rechne ich in einem sub vi in mm um. indem ich die geradengleichung y=mx+b (y=Spannung, x=höhe im meter) nach x umstelle, sowie m und b durch Versuche ermittelt habe.
jetzt will ich die höhe in mm an 2 stellen messen (mithilfe des maßstabes am behälter) und sie mit dem druck oder volt so zuordnen dass labview daraus den wasserstand ausspuckt. da labview ohne die zuweisung doch relativ große abweichungen hat: sollwert zu istwert. es würde auch ein punkt ausreichen, wenn ich den nullpunkt als bezug nehme. meine behälter kann bis auf 550mm gefüllt werden. also würde ich bei 400mm messen.
ich hoffe es ist jetzt besser erklärt. darin bin ich nämlich ne niete wie man sieht