Hallo Forum,
ich bin gerade auf ein Problem gestoßen und stehe momentan auf dem Schlauch dieses in Labview umzusetzen. Dabei geht es um die Erstellung einer Drehzahl Drehmomentkennlinie für Servomotoren. Ich habe einen Prüfstand welcher mir die aktuellen Werte für Drehzahl und Drehmoment liefert (noch weitere, aber für die Kennlinie vorerst unintereesant).
Die Werte kommen von einer SPS via Modbus TCP und liegen in Labview als dbl Werte vor.
Prinzipiell soll das Ganze später so aussehe, dass eine Kennlinie für verschiedene Drehzahlen (Anzahl einstellbar) aufgenommen werden soll. Im Anhang habe ich in Excel ein Diagramm erstellt, von dem wie es später aussehen soll.
Für jede Drehzahl soll ein neuer Plot im gleichen Diagramm erstellt werden. (X-Achse fix skaliert auf 0...3000rpm). Das xy-graph Beispiel habe ich mir bereits angesehen, jedoch weiß ich derzeit nicht wie ich die for-schleife bei mir integrieren soll um das array zu füllen.
Im Prinzip ist das ja ein mehrspaltiges Array, bestehend aus einer Spalte für Drehzahl und eine für Drehmoment. Meherere aneinandergereiht erbigen die verschiedenen Plots. (Siehe Excel Diagramm)
Das zur Theorie, nur wie kann ich das umsetzen?
Ich habe meine Versuche das in labview umzusetzen angehängt. Die obere While Schleife erzeugt mir den xy Graph für einen Plot (wie kann man das erweitern, dass dort ein zweiter, dritter oder n-ter Anschluss drankommt)
In der unteren While Schleife habe ich das "Füllen" des arrays umgesetzt. Denn vorerst sollen die Messpunkte (Drehzahl&Drehmoment) via "Snapshot" (sprich durch klicken des Buttons) in das array geschrieben werden.
Hat einer von euch eine Idee wie ich das lösen kann?
Danke schon einmal für die Hilfe.
Gruß
Andy
xy_graph.vi (Größe: 20,27 KB / Downloads: 486)
(Labview Version ist 2009)