Hallo Edi,
zum Hinweis mit den VI-Properties:
In der Titelzeile dieses Dialogs wird dir gezeigt, dass dein "HMI.vi" eine globale Variable ist - die haben nunmal kein Blockdiagramm…
Ein weiteres Indiz ist das VI-Icon: das ist nämlich auch noch das Default-Icon für globale Variablen!
Zitat:mit CRTL+I habe ich keine Hinweise gefunden, was die Variable auslöst.
Wenn dieses VI (bzw. diese globalen Variablen) wirklich das HMI deines Tools darstellt, dann ist dieses Tool grottig programmiert!
Ich hoffe, du hast wenigstens nicht nur einen Ordner mit einer Ansammlung von VIs (und ein paar CTLs), sondern auch noch mindestens eine lvproj-Datei (LabVIEW-Projekt)!? Diese verwaltet nämlich dein Projekt: LabVIEW-Grundlagen…
Da das HMI.vi eine globale Variable ist, kann alles aus deinem Projekt auf diese globale(n) Variable(n) zugreifen - wirklich alles!
Irgendwo in den anderen VIs dieses Projektes wird dann munter (per Polling) auf diese globalen Variablen zugegriffen: das geht deutlich anders und deutlich besser.
(Als ich mit LabVIEW anfing, fand ich globale Variablen auch toll - aber das war vor nunmehr 25+ Jahren. Und ich kam damals mit Assembler-Programmier-Erfahrungen von Computern, die kein Multitasking unterstützten: da war sowas "normal". Mittlerweile habe selbst ich dazugelernt…
)
(Ab jetzt bitte wieder hier im Forum und nicht mehr per PM.)