Kommunikation zwischen VIs?
Hallo allerseits,
ich arbeite gerade am Design meines ersten 'großen' LV-Projekts: eine Steuerzentrale für ein komplexes Experiment, mit vielen Untersystemen, welche eben alle zentral kontrolliert und angesteuert werden sollen.
Es existiert ein Zentral-VI mit Statusmaschine von welchem aus Modul-VIs geladen werden. Diese Modul-VIs werden zur Laufzeit aus einem Ordner gefischt, angestartet und über ein Unterpanel, wahlweise, angezeigt (laufen aber auch weiter, wenn sie nicht angezeigt werden).
Die Modul-VIs arbeiten hauptsächlich autark, öffnen exklusive Resourcen und kümmern sich um diese - ein paar mehr Probleme bereiten mir die Resourcen, welche sich mehrere Module teilen müssen - dies gedenke ich komplett über das Zentral-VI, als Verwalter, zu realisieren. Dem zugrunde muss ein gute Möglichkeit zur Kommunikation zwischen den VIs liegen... und da bin ich mir nicht sicher, wie dies optimal zu realisieren ist:
Ein denkbarer Ansatz wäre ein Eingabeelement, 'Melder', in jedem Modul-VI, den ich vom Haupt-VI aus mit Daten versorge und diese dann dementsprechend im jeweiligen Modul-VI auswerte - der Rückkanal wird analog dazu aufgebaut.
Lieber allerdings würde ich mit Eventstrukturen arbeiten - aber sehe nicht wie/ob das möglich ist.
Habt Ihr Ideen/Anregungen?
Grüße
Sascha
|