(31.07.2012 12:16 )GerdW schrieb: Hallo Rolf,
ja, die deutsche Hilfe ist da etwas "uneindeutig":
Zitat:Diese Eigenschaft gibt es nur für freie Beschriftungen, Beschriftungen von Elementen und Untertitel.
Berechtigungen Lesen/Schreiben
Sch*** deutsche Hilfe: Es gibt die Eigenschaft auch für den boolschen Text eines Buttons und man kann sie problemlos lesen/schreiben (zumindest kann man das einstellen). Lt. Hilfe müsste es funktionieren - oder wie würdest du "Beschriftungen von Elementen" und das Wörtchen "nur" im Zusammenhang mit einer eindeutig existenten Property (grammatikalisch) deuten?
Nun, nur weil das Property besteht heisst das noch lange nicht das es im Kontext ausführbar ist. LabVIEW ist in vielen Bereichen sehr objektorientiert, so auch in der Objekthierarchy von Controls, und der Boolean Text ist einfach ein Textobjekt, wie auch ein Label, oder die Caption oder der Textbereich eines Textcontrols. Aber ausser Labels, Captions und freien Labeln besteht halt keine eigentlicher Frame um den Text der angepasst werden kann. Und da die LabVIEW Objecthierarchy (bis heute) keine Möglichkeit kennt um Properties und Methoden in geerbten Klassen zu verstecken, kann es halt nur die Methode oder Property als Runtime error überschreiben.
"Beschriftungen, Beschriftungen von Elementen und Untertitel" bezieht sich hier eindeutig auf die englischen Ausdrücke "Label, freie Label and Caption". Dass die deutsche Übersetzung dabei nicht ganz so deutlich ist wie die englische ist mir auch deutlich, aber um ehrlich zu sein habe ich im Moment auch keinen besseren Vorschlag wie man diese Begriffe deutlicher übersetzen kann.
Namen, freie Namen und Titel würde mir persönlich etwas logischer klingen aber ist im Kontext wieder recht undeutlich. Control Name, freier Name, und Control Titel wären deutlicher aber geben Probleme da sie relative lang werden.
(31.07.2012 15:03 )rolfk schrieb: [quote='GerdW' pid='140429' dateline='1343733383']
Namen, freie Namen und Titel würde mir persönlich etwas logischer klingen aber ist im Kontext wieder recht undeutlich. Control Name, freier Name, und Control Titel wären deutlicher aber geben Probleme da sie relative lang werden.
Kontrollname, freier Name, und Kontrolltitel wären deutlicher aber geben Probleme da sie relative lang werden und sind faktisch nicht ganz korrekt da Anzeigeelemente ja auch als Indikatoren und nicht nur als Kontrolls gebraucht werden können. Also wird daraus dann Anzeigelementname und Anzeigelementtitel und spätestens jetzt is das ganze so lang geworden dass niemand mehr etwas begreift.