Konstante Schaltflächengröße - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +--- Thema: Konstante Schaltflächengröße (/Thread-Konstante-Schaltflaechengroesse) |
Konstante Schaltflächengröße - Tapio - 31.01.2006 15:10 Hallo. Ich möchte unterschiedliche Texte (strings) in eine Schaltfläche anzeigen. Ich benutze Eigenschaftsknoten um den booleschen Text zu ändern. Das folgende Problem tritt auf: wenn der Text größer als die Schaltfläche ist, ändert sich auch die größe der Schaltfläche. Ich möchte aber, dass die Schaltfläche immer die gleiche Größe hat. Wie wäre es möglich die größe der Schaltfläche Konstant zu halten? Danke Tapio Konstante Schaltflächengröße - Biks - 01.02.2006 13:54 Wenn sich keine andere Lösung findet, würde ich spontan sagen, benutze nach deiner Textänderung den Eigenschaftsknoten zur Dimensionseingabe. Achte aber auf die Reihenfolge! Achso, gerade sehe ich eine etwas elegantere Lösung: Eigenschaftsknoten --> Beschriftung / Größenanpassung an Text mit FALSE verbinden. Konstante Schaltflächengröße - Tapio - 01.02.2006 14:55 Die Dimension habe ich schon nach der Textänderung versucht zu ändern, und zwar mit hilfe einer Sequenz-Struktur um es absolut in der richtigen Reihenfolge zu machen. Es funktioniert aber nicht. Wenn, ich den Eigenschaftsknoten "Boolescher Text" --> "Größenanpassung an Text" benutze, bekomme ich die folgende Fehlermeldung: "Fehler 1029 bei Eigenschaftsknoten xx, Die VI-Eigenschaft kann nur Abgefragt werden." RE: Konstante Schaltflächengröße - Mischa E - 31.07.2012 11:13 Hallo zusammen, gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Problem?? Ich nutze LV 2010 SP1 VG Mischa RE: Konstante Schaltflächengröße - GerdW - 31.07.2012 11:44 Hallo Mischa, die genannte Property "Größenanpassung" ist bei LV2009 jedenfalls schon als "Les-/Schreibbar" beschrieben... RE: Konstante Schaltflächengröße - rolfk - 31.07.2012 12:08 (01.02.2006 14:55 )Tapio schrieb: Die Dimension habe ich schon nach der Textänderung versucht zu ändern, und zwar mit hilfe einer Sequenz-Struktur um es absolut in der richtigen Reihenfolge zu machen. Es funktioniert aber nicht. Das ist nicht die Grössenanpassung des Buttons an den Text sondern der Label Box um den Text. Und die Onlinehilfe (zumindest die Englische) besagt eindeutig das dies nur für freie Labels, Control Labels und Captions funktioniert. RE: Konstante Schaltflächengröße - GerdW - 31.07.2012 12:16 Hallo Rolf, ja, die deutsche Hilfe ist da etwas "uneindeutig": Zitat:Diese Eigenschaft gibt es nur für freie Beschriftungen, Beschriftungen von Elementen und Untertitel.Sch*** deutsche Hilfe: Es gibt die Eigenschaft auch für den boolschen Text eines Buttons und man kann sie problemlos lesen/schreiben (zumindest kann man das einstellen). Lt. Hilfe müsste es funktionieren - oder wie würdest du "Beschriftungen von Elementen" und das Wörtchen "nur" im Zusammenhang mit einer eindeutig existenten Property (grammatikalisch) deuten? RE: Konstante Schaltflächengröße - rolfk - 31.07.2012 15:03 (31.07.2012 12:16 )GerdW schrieb: Hallo Rolf, Nun, nur weil das Property besteht heisst das noch lange nicht das es im Kontext ausführbar ist. LabVIEW ist in vielen Bereichen sehr objektorientiert, so auch in der Objekthierarchy von Controls, und der Boolean Text ist einfach ein Textobjekt, wie auch ein Label, oder die Caption oder der Textbereich eines Textcontrols. Aber ausser Labels, Captions und freien Labeln besteht halt keine eigentlicher Frame um den Text der angepasst werden kann. Und da die LabVIEW Objecthierarchy (bis heute) keine Möglichkeit kennt um Properties und Methoden in geerbten Klassen zu verstecken, kann es halt nur die Methode oder Property als Runtime error überschreiben. "Beschriftungen, Beschriftungen von Elementen und Untertitel" bezieht sich hier eindeutig auf die englischen Ausdrücke "Label, freie Label and Caption". Dass die deutsche Übersetzung dabei nicht ganz so deutlich ist wie die englische ist mir auch deutlich, aber um ehrlich zu sein habe ich im Moment auch keinen besseren Vorschlag wie man diese Begriffe deutlicher übersetzen kann. Namen, freie Namen und Titel würde mir persönlich etwas logischer klingen aber ist im Kontext wieder recht undeutlich. Control Name, freier Name, und Control Titel wären deutlicher aber geben Probleme da sie relative lang werden. (31.07.2012 15:03 )rolfk schrieb: [quote='GerdW' pid='140429' dateline='1343733383'] Kontrollname, freier Name, und Kontrolltitel wären deutlicher aber geben Probleme da sie relative lang werden und sind faktisch nicht ganz korrekt da Anzeigeelemente ja auch als Indikatoren und nicht nur als Kontrolls gebraucht werden können. Also wird daraus dann Anzeigelementname und Anzeigelementtitel und spätestens jetzt is das ganze so lang geworden dass niemand mehr etwas begreift. RE: Konstante Schaltflächengröße - THL - 01.08.2012 10:27 Ich stand kürzlich vor dem gleiche Problem: Änderung von Button-Texten zur Laufzeit ohne dass es mir bei zu langen Texten das Layout zerreisst. In Ermangelung einer besseren Lösung, habe ich dann ein VI geschrieben, dass den eingegebenen Texte bei Überlänge entsprechend zurechtstutzt. |