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Kostet das reine Anfordern von Meldern viel Ressourcen?



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27.04.2009, 10:23
Beitrag #1

TSC Offline
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Kostet das reine Anfordern von Meldern viel Ressourcen?
Moin zusammen,

ich habe ein komplexes Projekt welches ettliche Melder und Queues verwendet. Meist werden in SubVIs diverse dieser Melder und Queues angefordert, selten benötige ich tatsächlich alle. Mein Plan wäre jetzt, der Übersicht halber, das Anfordern der Melder und Queues in ein SubVI zu packen, welches Cluster von ähnlichen Meldern und Queues ausgibt. Ich würde also in jedem SubVI ALLE Melder und Queues anfordern, obwohl ich nur einen Teil davon benötige. Mich würde jetzt interessieren, wie sehr ich mein System damit belaste, grob geschätzt 10 überflüssige Melder und Queues anzufordern.

Hat da jemand Ahnung oder kann mir jeamnd grob erklären, was passiert wenn ich eine Anforderung durchführe?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Torsten

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27.04.2009, 10:50
Beitrag #2

jg Offline
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Kostet das reine Anfordern von Meldern viel Ressourcen?
Weiss ich auch nicht genau, aber wie wäre es, einfach die Melder-Refnums in einem FGV zu speichern, anstatt immer neu anzufordern?

Gruß, Jens

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27.04.2009, 11:04
Beitrag #3

TSC Offline
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Kostet das reine Anfordern von Meldern viel Ressourcen?
FGV?

Noch viel lernen ich muss!

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27.04.2009, 11:11
Beitrag #4

IchSelbst Offline
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Kostet das reine Anfordern von Meldern viel Ressourcen?
' schrieb:Weiss ich auch nicht genau, aber wie wäre es, einfach die Melder-Refnums in einem FGV zu speichern, anstatt immer neu anzufordern?
Hey cool. Cool

Und noch mit den Funktionen Create, Read, Destroy in einem SubVI - und schon ist alles, was zusammengehört, in einem einzigen VI verpackt.

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27.04.2009, 11:13
Beitrag #5

jg Offline
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Kostet das reine Anfordern von Meldern viel Ressourcen?
' schrieb:FGV?
FGV = Funktionale Globale Variable, ich dachte, das kennst du schon.

Gruß, Jens

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27.04.2009, 11:50
Beitrag #6

TSC Offline
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Kostet das reine Anfordern von Meldern viel Ressourcen?
' schrieb:FGV = Funktionale Globale Variable, ich dachte, das kennst du schon.

Gruß, Jens

Kenne ich natürlich, nur die Abkürzung sagte mir so spontan nichts.

Ich arbeite an der Umsetzung!
Danke

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27.04.2009, 12:29
Beitrag #7

joedoe1979 Offline
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Kostet das reine Anfordern von Meldern viel Ressourcen?
Das hört sich sehr interessant an. Ich habe vor einigen Tagen auch mit Meldern rumgespielt. Dort habe ich mit beim Programmstart ein Array aus Meldern erzeugt. Wenn man denn einen Melder benutzen will, dann benutzt man einfach die Arrayfunktionen und sucht sich aus diesen die richtige Referenz raus. Diese wird dann an das Melder senden.vi üergeben.

Jedoch habe ich momentan andere Probleme. Ich habe eine Datenerfassungskarte, die liefer immer ein großes Zweidimensionales Array. Wenn neue Daten zur Verfügung stehen, dann wird zuerst der Melder 1 aufgerufen und die Daten übergeben. Wenn jetzt das zweite große zweidimensionale Array kommt, dann wird der 2. Melder aufgerufen und die Daten übergeben. Insgesamt habe ich die Möglichkeiten 8 Threads zu verarbeiten. Der Melder selber ruft ein Sub-Vi auf in dem die Daten verarbeitet werden. Nachdem die Daten verarbeitet sind, wird der Melder x aufgerufen Dieser Melder übergibt die Ergebnisse an die Bildschirmausgabe. Dieser Melder wird somit von jedem Datenmelder ausgeführt.

Dadurch erzeuge ich eine Pipeline. Somit müsste die Datenverarbeitung 4 mal so schnell sein. Dies ist es aber leider nicht. Ich denke mal das Die Übergabe der Daten einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt. Kann man das verbessern?
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27.04.2009, 13:06
Beitrag #8

IchSelbst Offline
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Kostet das reine Anfordern von Meldern viel Ressourcen?
' schrieb:Somit müsste die Datenverarbeitung 4 mal so schnell sein.
Intuitiv würde ich mal sagen: Das simmt nicht.
Viermal so schnell wie was?

Zitat:Ich denke mal das Die Übergabe der Daten einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt.
Wie viel Megabyte sind denn die Arrays groß?
Ich müsste jetzt erst nachkucken: Ich denke aber, meine Melder schaffen 3MB alle 50ms.

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27.04.2009, 14:31
Beitrag #9

joedoe1979 Offline
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Kostet das reine Anfordern von Meldern viel Ressourcen?
Ich habe 2048x1000xSingle(4Bytes) --> 8,192MB ist das Array groß. Wie kann ich denn die Zeit, die der Melder benötigt, um Daten zu übergeben, messen? Eigentlich muss ja nur die Adresse des Arrays übergeben werden. Er soll die Daten ja nicht noch einmal kopieren.

Ich kann mal ein Beispielcode posten dies ist jedoch mit Labveiw 8.6.1 ich weiß halt nicht ob Du es öffnen kannst.
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27.04.2009, 14:44
Beitrag #10

TSC Offline
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Kostet das reine Anfordern von Meldern viel Ressourcen?
Es steht ja in seinem Profil, dass er 8.6.1 hat!

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