Hallo Greehorn,
Zitat:Ich sende ja Befehle an den Microcontroller der dann den Schrittmotor bewegt.
Dann solltest du zumindest wissen, wann der Motor sich zu bewegen anfängt und wie weit sich der Motor dreht.
Zitat:Ich möchte das er z.B. für jedem step des Schrittmotor einen Kraftmesswert des Kraftsensors zuordnet.
Wer ist "er"? Der µC?
Zitat:Wie bekomme ich aus dem controller jetzt ein Signal für den xy-Graphen.
Das musst du im Manual zu deinem µC nachlesen. Bisher verrätst du ja keinerlei Einzelheiten darüber…
Es gibt zwei (grundlegende) Möglichkeiten:
1.) Du weißt, wie schnell der Schrittmotor dreht und wann du ihn startest. Daraus kann man ein Bewegungsprofil berechnen, das du mit deinen Messwerten korrelierst.
2.) Du baust dir eine echte Messung des Weges auf, z.B. über Pulse, die vom Schrittmotor/Schlitten z.B. mit einer Schlitzscheibe ausgelöst werden. Jeder Puls entspricht dann einem genau definierten Weg, den du ja wissen willst. Mit entsprechender Technik kann man so nicht nur die Weglänge, sondern auch die Bewegungsrichtung bestimmen. Hat zumindest schon vor >20 Jahren mit (mechanischen) Mäusen für den Computereinsatz hervorragend funktioniert…
Zitat:da ich noch ein blutiger Anfänger bin
Anfänger in der LabVIEW-Nutzung zu sein ist nicht schlimm. Aber hier mit Fragestellungen zu kommen, denen jede detaillierte Grundlageninformation fehlt, schon!