INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kugel bewegen zwischen zwei Balken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2007, 19:03
Beitrag #11

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Kugel bewegen zwischen zwei Balken
Wenn du es auf 8.0 runterspeicherst, dann seh ich gerne mal rein.

Gruß

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2007, 19:34
Beitrag #12

lynx Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2005
kA

90478
Deutschland
Kugel bewegen zwischen zwei Balken
Hallo Adrian,

habe mir vorhin mal Dein VI angesehen.

zum Algorithmus des Abprallens von den Wänden, den Balken, etc:
Die Bewegung der Kugel lässt sich in zwei überlagerte Bewegungen aufteilen: die erste in x-Richtung, die zweite in y-Richtung.
Solange nun die Gegenstände, mit denen die Kugel kollidieren soll, immer als glatt angenommen werden können und zum zweiten immer entweder senkrecht in x- oder y-Richtung stehen, ist die Reflexion recht einfach hinzubekommen:
Je nachdem, in welcher Richtung die Kugel gegen ein Hindernis stößt (x- oder y), wird das Vorzeichen der Verschiebung in die entsprechende Richtung umgekehrt. d.h. wenn die Kugel gegen das linke Paddel mit der Geschwindigkeit
(-2,2) fliegt (135°), so wird sie nach der Reflexion den Vektor (2,2) (45°) besitzen. Analog geht dies an den Wänden des Kastens.
Übler wird es allerdings, wenn die Oberflächen gekrümmt sind, denn dann muss die Tangente im Auftreffpunkt berechnet werden und an dieser die Reflexion durchgeführt werden.

Zum Ansteuern der Paddel:
Du kannst für die beiden Paddel je zwei Knöpfe auf dem Front Panel erstellen mit der Schalt-Logik "Latch when released". An diese hängst Du dann über Advanced / Key Navigation die Tasten, mit denen Du sie später steuern willst. Die Knöpfe werden dann in der vorhandenen Event-Struktur ausgewertet (xyz: Value Change). Dort wird dann eine Translation des entsprechenden Paddels durchgeführt.
Die beiden While-Schleifen mit dem Abfragen der Tastatur kannst Du dann in diesem Fall löschen.

Dass nichts im Scene Window angezeigt wird, liegt daran, dass Du die Ausgabe auf ein Render-Window umleitest.Tongue (Warum es nicht erscheint, habe ich nicht erforscht). Ändere die Ausgabe in "Scene Window" und lege dies als Default fest, dann sollte was im Fenster erscheinen.

Ach ja und noch ein kleiner Tipp:
Das Erzeugen der beiden Paddel kannst Du leicht in ein Sub-VI packen, das Du dann nur noch zweimal hintereinander aufrufst.

lynx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2007, 21:21
Beitrag #13

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.689
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Kugel bewegen zwischen zwei Balken
Zitat:(Warum es nicht erscheint, habe ich nicht erforscht).
In die beiden While-Schleifen mit der "Tastatus-Abfrage" gehört eine Wartezeit hinein. Im Übrigen reicht auch eine While-Schleife - wenn überhaupt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2007, 23:44
Beitrag #14

Adrian Bader Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2007

8.2
-
kA


Deutschland
Kugel bewegen zwischen zwei Balken
Hallo Kvasir

Wie kann ich denn die Version 8.2 in 8.0 umspeichern?

Gruss

Adrian

Wenn du es auf 8.0 runterspeicherst, dann seh ich gerne mal rein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 08:23
Beitrag #15

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Kugel bewegen zwischen zwei Balken
Hallo Adrian,

Menü "Datei" -> "Für vorige Version speichern ..."

Grüßle
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.02.2007, 23:20
Beitrag #16

Adrian Bader Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2007

8.2
-
kA


Deutschland
Kugel bewegen zwischen zwei Balken
Hallo Kvasir

Habe das LabVIEW Projekt auf Version 8.0 gespeichert, damit du mal reinschauen kannst.

Leider konnte die Version 8.0 die 3D Picture Control nicht übernehmen, da sie im 8.0 wohl noch nicht existierte.

Gruss

Adrian







Wenn du es auf 8.0 runterspeicherst, dann seh ich gerne mal rein.

Gruß


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Projekt_8.0.vi (Größe: 87,38 KB / Downloads: 184)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen bachatero18 7 5.364 20.11.2019 15:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Zeitmessung zwischen zwei Zustände Armeldonald 7 5.015 19.06.2019 17:16
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Steuerung zwischen zwei while Schleife katanad 11 8.266 06.07.2016 14:24
Letzter Beitrag: GerdW
  Rechteck im Pic bewegen Amina 6 5.216 13.02.2014 13:54
Letzter Beitrag: Amina
  mehrere Farben in Verlaufsanzeige für Balken Hasenfuss 7 8.263 28.01.2013 09:41
Letzter Beitrag: THL
  Frontpanel ohne Titlebar bewegen B033el 8 6.209 22.10.2012 06:56
Letzter Beitrag: B033el

Gehe zu: