Hi,
ich möchte gerne für die neue Version einer Kunden-Software eine Debug Console einbauen.
Diese soll eingeblendet werden, wenn sich ein entsprechender Eintrag in der Registry befindet.
Ich suche Anregungen für die Erstellung dieser Bibliothek...
Idee:
+ Consolenfenster mit einfacher Textausgabe
+ Protokollierung in Textdatei
+ Bedienelemente (Start, Stop, Email, Exit)
- Start und Stop sind wohl klar
- Email -> Ruft den Standard Emailclient auf und hängt die Textdatei an und trägt die Emailadressse ein, mehr nicht
- Exit schließt das Consolen Fenster
Umsetzung (Idee):
+ Queue mit Namen (dann sollte diese Queue auch in anderen VIs zu finden sein, oder?)
Ich bin nur uneinig was den Elementdatentyp angeht, bisher einfach ein String.
Es sollen nicht nur Nachrichten etc. ausgegeben werden, sondern z.B. auch Inhalte von Variablen oder Arrays.
Es bleibt wohl nichts über, als dann die Inhalte von Variablen und Arrays entsprechend als String darzustellen.
Fragen dazu:
1.) Gibt es evtl. schon sowas? Ich konnte mit Google nichts finden, denn eine Suche mit "Debug" gibt immer Treffer
für das Debugging mit der Entwicklerumgebung, die aber ja nicht beim Kunden installiert ist.
2.) Ist der Datentyp String für die Queue hier sinnvoll? Was würdet Ihr nehmen? Cluster mit zusätzlichen Inhalten z.B. Error, Variant?
Eine Umwandlung der auszugebenen Daten in einen String ist wohl notwendig. Es geht auch um COM Events, Send/Received Strings etc.
3.) In LV2012 gibt es ein paar Beispiel-Projekte, z.B. "Kontinuierliche Messung und Protokollierung". Ok, hier werden Messdaten
erfasst, aber es geht um den prinzipiellen Aufbau. Wäre das eine mögliche Aufbauvariante oder ist das für eine
"einfache Debug Console" zu übertrieben.
Bin sehr interessiert an Euer Feedback... egal ob positiv oder negativ
Gruß
Stefan