' schrieb:hat das eigentlich mittlerweile mal jemand ausprobiert bzw. kann was dazu sagen, wie oft sich Labview in der Studentenversion aktivieren lässt?
Das ist so wie im richtigen Leben: Gehen tut vieles, aber nicht alles von dem was geht ist legal.
Die Frage kann ich nur für die normale Version beantworten. Ich hatte in letzter Zeit viel Ärger mit meinem PC und hatte häufig die Hardware geändert und mußte immer wieder neu aktivieren.
Die Aktivierung per Kopfdruck funktionierte dann nicht mehr. Habe angerufen und anstandslos telefonisch einen neuen Code erhalten. Da mußte man den Lizensmanager aufrufen, um den Code einzugeben. Dabei habe ich bemerkt, daß auch die automatische Aktivierung über den Lizensmanager auch dann noch funktioniert, wenn die automatischen Lizensierung beim Aufruf von Labview nicht mehr funtkioniert.
NI kann ja bei der Aktivierung nicht unterscheiden, ob man den PC xmal umgebaut hat oder Labview auf x PCs installiert hat. Meine diesbezügliche Frage wurde an der Hotline so beantwortet: Es gibt keine Grenze für die Anzahl der Aktivierungen, NI vertraut darauf, daß die Lizensbestimmungen eingehalten werden.
Das ist nun allerdings die härtestmögliche Antwort: Ein schlaues Austricksen ist ja - moralisch gesehen - allemal leichter, als schlichtweg Vertrauen zu mißbrauchen.
NI drückt also immer ein Auge zu, was die Anzahl der Aktivierungen betrifft. Man sollte sich aber immer an den Grundgedanken der Lizensbestimmung halten: Daß das Programm nicht gleichzeitig von mehreren Programmierern zu kommerziellen Zwecken benutzt wird.