18.05.2010, 12:19
Beitrag #1
|
Labneuling
LVF-Grünschnabel
9.0
2010
de
Deutschland
|
Laufvariable von Schleife starte nicht bei Null
Hallo!
Ich hab da mal eine Frage:
Ich frage in einer (For-)Schleife die aktuell eingestellen Parameter von einem Steuergerät ab. Um zu wissen bei welchem Parameter ich gerade bin, habe ich die Laufvariable zu einer selbstgemachten Hinweisbox-Subvi herausgeführt. Wenn die Parameter abgefragt werden, dann öffnet sich das Subvi mit einem Verlaufsbalken und wenn der Balken voll ist, dann schließt sich das Subvi (alle Parameter gelesen). Das klappt beim ersten start wunderbar, aber wenn die Parameter nochmal abgefragt werden, dann öffnet sich das Subvi nicht mehr, weil es mit dem letzten Wert startet der auch die Bedingung für das Schließen ist.
Da ich die Laufvariable von der Schleife rausführe müsste die doch bei jedem Aufruf des Lese-Subvi von 0 starten, oder nicht? Hoffe mein Problem ist erkennbar und es kann jemand helfen.
Mit freundlichen Grüßen
|
|
|
18.05.2010, 13:13
Beitrag #2
|
IchSelbst
LVF-Guru
11, 14, 15, 17, 18
-
DE
97437
Deutschland
|
' schrieb:dann öffnet sich das Subvi mit einem Verlaufsbalken und wenn der Balken voll ist, dann schließt sich das Subvi (alle Parameter gelesen). Das klappt beim ersten start wunderbar, aber wenn die Parameter nochmal abgefragt werden, dann öffnet sich das Subvi nicht mehr, weil es mit dem letzten Wert startet der auch die Bedingung für das Schließen ist.
Meine :glas1:sagt:
Im SubVI befindet sich eine While-Schleife mit einem nicht initialisierten Schieberegister. Weiter sagt diese , dass das so nicht geht.
Aus den Meldungen der beiden Kugeln schließe ich, dass du dein SubVI oder ein Bild davon posten sollst.
Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
|
|
|
18.05.2010, 13:42
Beitrag #3
|
Labneuling
LVF-Grünschnabel
9.0
2010
de
Deutschland
|
Hallo!
Hier hab ich mal die Subviews um die es geht.
In dem Lesen Subvi hole ich den Wert der Laufvariable:
Hier ist meine Hinweisbox, die mir den aktuell gelesenen Wert anzeigt:
|
|
|
18.05.2010, 13:49
Beitrag #4
|
IchSelbst
LVF-Guru
11, 14, 15, 17, 18
-
DE
97437
Deutschland
|
' schrieb:Das klappt beim ersten start wunderbar, aber wenn die Parameter nochmal abgefragt werden, dann öffnet sich das Subvi nicht mehr, weil es mit dem letzten Wert startet der auch die Bedingung für das Schließen ist.
1. Beim ersten Start steht in "Akt. Befehl" Null drinnen, sodass das Hinweis-SubVI richtig geht.
2. Das Hinweis-SubVI starten schneller, als die FOR-Schleife, die "Akt. Befehl" beschreibt.
3. => Das SubVI wird aufgerufen, findet AktBefehl=11 vom letzten Mal und beendet sich. Erst jetzt startet die FOR-Schleife ...
Fazit: Vor dem Starten des SubVIs (oder vor der While-Schleife im SubVI) der Wert von Akt. Befehl manuell auf Null setzen.
Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
|
|
|
18.05.2010, 14:15
Beitrag #5
|
Labneuling
LVF-Grünschnabel
9.0
2010
de
Deutschland
|
Danke,
hab jetzt Sequenzstruktur, im Hinweisbox Subvi, gemacht und im ersten Rahmen wird der Akt. Befehl auf Null gesetzt.
MfG
|
|
|
18.05.2010, 14:25
Beitrag #6
|
|
|
19.05.2010, 08:23
Beitrag #7
|
Labneuling
LVF-Grünschnabel
9.0
2010
de
Deutschland
|
Danke für den Tipp! Gibt es eigentlich ein Tut oder ähnliches im Netz in dem steht was man noch so vermeiden sollte?
|
|
|
19.05.2010, 08:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2010 08:45 von jg.)
Beitrag #8
|
jg
CLA & CLED
20xx / 8.x
1999
EN
Franken...
Deutschland
|
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
|
|
|
| |