' schrieb:Verbraucher-VI: Deine richtigen Worte ("Keinen neuen Melder erzeugen") stehen im krassen Widerspruch zu deinen (Un-) Taten: Du erzeugst sogar bei jedem Schleifendurchlauf den Melder wieder neu.
Ah da habe ich glaube ich einen Denkfehler drin gehabt in der Angelegenheit.
Dann habe ich den Baustein "Melder anfordern" wohl irgendwie falsch verstanden.
Wozu ist denn dann der Eingang gut, "Neu erzeugen T/F"?
Ich möchte eigentlich nur in jedem Durchlauf des Verbrauchers gucken ob der Melder
überhaupt noch existiert. Ich denke dann muss ich den Melder quasi nur einmal
im Verbraucher anfordern, und in der Schleife dann den Baustein "Melderstatus" verwenden.
Weil wenn ich nur den "Melder anfordern" aus der Schleife herausnehme, funktionert das nicht mehr
so wie ich wollte, denn es wird dann einmal der Melder an die Schleife übergeben, und der Status
den ich diesem Melder entnehme bleibt ewig gleich und das Programm wartet ewig
auf den Melder.
Da ich aber möchte dass die Verbraucher aufhören ersetze ich das Melder anfordern jetzt mit Melderstatus.
P.S. Übers beenden usw braucht ihr euch keine Gedanken machen, das hier ist nur beispielhaft für
die Meldergeschichte.
edit: So hab ich den Verbraucher nun beispielhaft, danke Lucki (Hoffe mal ist jetzt keine Untat mehr)
edit2: Mir lässt das ganze irgendwie jetzt keine Ruhe, ich habe ein bisschen Probleme mit der Wortwahl in
den ganzen Beiträgen zu dem Thema..
Also nochmal zur Erzeuger-Verbraucher Sache:
Erzeuger: Baustein "Melder anfordern" Eingang erzeugen wenn nicht vorhanden = True
Das leuchtet mir ein, genauso stelle ich mir das vor.
Der Verbraucher wieder "Melder anfordern (mit gleichem Namen), erzeugen wenn nicht vorhanden = False.
Jetzt zur Frage, Lucki hat mir geantwortet dass bei mir im Verbraucher jedesmal wieder ein Melder erzeugt wird.
Aber sollte es nicht so sein, dass wenn "Melder anfordern" sieht dass dieser Name vorhanden ist er quasi nur
nen dicken Pfeil auf die Stelle legt wo dieser liegt und das weiter gibt zu "auf Melder warten"?
Sonst würden ja wie ichs erst hatte permanent 2 Melder mit dem gleichen Namen existieren, ich dachte aber
das läuft quasi so, dass 1 Melder existiert und einer was reinschiebt und danach der andere was rausnimmt,
Fazit: Ich habe aus der LabVIEW Hilfe das Anfordern so verstanden:
Fall a) Melder gibts noch nicht ---> erstelle einen oder nicht je nach Eingang T/F
Fall b) Melder gibt es schon ---> kommuniziere über diesen
irgendwie ist mir das unklar.. Wahrscheinlich ist es jetzt auch so unklar beschrieben