INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Liebeserklärung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.03.2009, 14:04
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Liebeserklärung
Mein geliebtes LabVIEW,

es war Liebe auf den ersten Blick: mit der Maus einen Draht ziehen, 2 Assistenten aus dem „Express“ Abschnitt auf das Blockdiagramm geworfen und das Ding pfeift – echt. Ich war fix und weg. Und die Möglichkeiten am Frontpanel – sieht echt professionell aus – was man halt so als Anfänger als professionell empfindet. Nein, wirklich toll und das Beste: auch die Kunden sind begeistert.

Ohne Ironie und doppeltem Boden: klar, die anderen haben auch nachgezogen, aber am Frontpanel ist LabVIEW Spitze. Klar, das habe ich auch nicht alles alleine zusammengebracht z.B.: 12000 Stricherln in einem Graph und das Ganze noch mit einem Bild hinterlegt, das habe ich nur mit der Hilfe von Jens hingekriegt.

Aber auch beim Blockdiagramm bleibt einem (wenn man sich nicht daran gewöhnt) der Mund offen: parallele Prozesse – kein Problem, ein Stück C-Code einbauen – auch kein Problem (wenn man keine Unterprogramme braucht), einen Batzen m-Code einbauen … na ja, na gut „geht meistens“. Via POP Protokoll etwas holen – keine wirkliche Mühe. Bilder verarbeiten – ein Vergnügen (im Unterschied zu vielen Bildzerarbeitungs Softwareklumpen). Eine Regelung aufbauen – eine Sache von Minuten. Ein Worddokument mit den Resultaten einer Berechnung schreiben – geht wirklich – echt toll. Eine DLL auch in FORTRAN schreiben und einbinden – kein Problem … äh na ja, wie übergebe ich den da was? Eine Motion Applikation – programmiert in kurzer Zeit.

Summa summarum: eine Sprache mit einem tollen Enduserinterface und einer riesigen Palette der Ausdrucksmöglichkeiten für den Programmierer oder Entwickler.

Aber schauen wir ein bisschen genauer: man kann unendlich viel einstellen, beispielsweise bei einem Motion Interface. Doku …. was ist das? Es werden funktionierende Einstellungen überliefert, was das alles bedeutet weiß auch nicht der Support.

An dieser Stelle eine Lanze für den Support, die Zeiten sind wirklich vorbei, wo ich beim Support richtig brutal falsche Anweisungen bekommen habe (Original Zitat „Lesen von einem Indikator ist nicht möglich“). Entweder warnen die Supportleute sich nun gegenseitig wenn ich drohe, oder sie sind viel besser geworden. Ich denke, die zweite Möglichkeit trifft zu.

Wenden wir uns kurz einem sehr kurzen Thema zu: der Dokumentation. Das Thema ist wirklich kurz, außer dem LabVIEW Einführungshefterl (das sich als Einführung nicht eignet – siehe „dynamische Event Registrierung“, ein typisches Beispiel was ein Neuling nach 80 Seiten Einführung dringend braucht)… nix. Ja ich weiß, da gibt es ein Help, das nicht einmal mit den original Bezeichnungen der NI VI`s manchmal etwas anfangen kann. Ja, es gibt den Example Finder, der echt gut ist. Ja, es gibt die NI Homepage zum Suchen. Lauter Bröckerln von Information, da ein bisschen, dort eine Seite, hier ein kryptischer Verweis auf ein Beispiele in LV 5.0. Ich schreibe selber Manual und sage öfter zum Kunden RTFM. So, das habe ich mir vom NI Support nicht sagen lassen wollen. Ich habe oft gefragt „wo steht das“ und „wo kann ich das nachlesen“ – in 92,7738% aller Fälle SCHWEIGEN. Bitte ich gebe zu, dass der Support noch geheime Suchmöglichkeiten hat, na gut, die sollen auch ein süßes Geheimnis haben. Dezent aber bestimmt darf ich auf das GRATIS Compilerpaket Watcom oder Intel FORTRAN verweisen: 1000 Seite Doku ist da das Mindeste und das noch bei einem Gratiscompiler. Klar, niemand ließt so was am Stück (willkommen in der Klapsmühle) aber nachschauen will ich, ob das was ich mir da zusammengeschustert habe immer funktioniert oder nur manchmal.

Darf ich auch an die (echt) zahlreichen NI Dokus verweisen, die nur aus dem Titel und dem ausführlichen (!) Copyright-Bereich bestehen! Alleine das Suchen der Doku(reste) ist ein Abenteuer: „C:ProgrammeNational Instruments“ und dann mit Suchen nach *.PDF

Es gibt aber auch wahre Doku-Diamanten: das Regelungs-Manual hat eine tolle Einführung, hat Praxis Tipps und einen ausführlichen Dokumentationsteil der VI`s, aber dann finde ich schon nichts mehr außer dem Vision Manual. Ah ja, das DAQmx Manual ist auch super aber manchmal echt schwer zu lesen. Klar, niemand schreibt gerne Manuals, da gibt es eine Untersuchung, dass eine Seite Manual der Softwarefirma 300 bis 800EUR kostet – und was kostet uns das Herumsuchen? Auch kann ich nicht davon ausgehen, dass es immer einen Jens, Lucki, i2dx oder IchSelbst gibt, der mir aus der Patsche hilft.

Lustig fand ich auch nach der Einführung der MathScriptNode die Aussage meines NI Betreuers „das ist eher für Universitäten“ – ich (Gottfried) darf es auch hochdeutsch formulierter „nix verwenden, noch very buggy“

Auch Geliebte entwickeln sich, warum aber gerade in Richtung OOP frage ich. Na, wenn’s den Entwicklern gefällt möchte ich sagen. Aber sollte nicht unser Nutzen im Vordergrund stehen? Nein, das ist selbstsüchtig von mir und die Herrn (und Damen?) Entwickler müssen sich ja auch irgendwo verwirklichen. Außerdem ist OOP die Lösung aller Softwareprobleme (siehe Publikationen aus den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts) und manche glauben das noch immer.

Wer mir zu viel gelobt wird, ist der Example Finder, ich gebe ja zu, dass da vieles, was so den täglichen Gebrauch von LabVIEW erträglich macht, mit einem Beispiel „erklärt“ wird. Ich finde nur, das ist eine faule Ausrede dafür, kein Handbuch schreiben zu müssen. Und ich kenne das von mir – ich verwende ein Example, aber verstanden habe ich das am Anfang nicht. Ich denke nur an meine Anfänge zurück wie ich staunend vor einem Blockdiagramm „gestanden“ bin wo ein Indikator einfach ohne Draht war. Außerdem sind manche Beispiele im ExampleFinder sehr elegant gelöst, so elegant, dass (ich verwende LV seit 2004 mit wirklichem Gewinn) ich noch immer nicht begreife wie das Ding funktioniert – siehe „Grab and Attribute Setup.vi“. Aus Österreichisch nennt man so was überkandierlt, was übersetzt etwa „zu zuckrig“ bedeuten könnte.

Vielleicht noch ein Schlaglicht auf die Fehlermeldungen: Code -9876453098670876 ist nicht wirklich sprechend, aber es gibt ja auch einen Text dazu. Es gibt aber Fehlermeldungen von LV Modulen wie „Parameter Error“, die - ähh sagen wir- Deutlichkeit vermissen. Diese Fehlermeldung hat ja ein LV Programmierer einmal eingebaut – warum (verdammt noch einmal) hat er nicht dokumentiert unter welchen Umständen diese Fehlermeldung ausgegeben wird. Ich stelle nicht in Abrede, dass es ein „Parameter Error“ ist, aber warum (verflucht noch einmal) soll ich probieren welcher, wenn es den Programmierer nur ein bisschen Zeit gekostet hätte es niederzuschreiben.

Ähnliches (remote debug) mit meinem „Failed to connect to remote application“,
http://www.LabVIEWforum.de/remote-debug-t12106.html
das hat ja jemand da hineinprogrammiert. Jetzt sucht Ihr, der Support und natürlich ich herum und probieren, nur weil da jemand zu bequem war hinzuschreiben unter welchen Umständen der Text ausgegeben wird. Genauso der remote Debug Port – na klar, nach einigem Suchen 3680, dann gibt es das Gerücht (NI Support) es müssen auch die „VISA com Ports“ offen sein, meine Frage welche sind das ….. Schweigen. Auch gibt es das Gerücht, es müssten ALLE über 1000 offen sein … darf das wahr sein?

Mein besonderer Liebling der Application Builder

Ja besonders angetan bin ich vor allem vom Application Builder. Der „Build Status“ bringt einen Neuling in den Irrenturm: der Fortschrittsbalken saust nur so dahin und so etwa bei 99% macht er halt, nicht um zu verschnaufen nein, dort bleibt er 20 Minuten oder länger. Der Höhepunkt kommt und kommt und kommt und kommt und kommt nicht. Man bemüht den ProcessViewer um zu schauen ob der Computer noch lebt, untersucht die Netzversorgung nein, das Ding braucht einfach so lange, wahrscheinlich um die Lizenzbedingungen in Koreanisch dazuzulinken.

Besonders aufbauend ist hier auch, dass wenn man einen Installer für eine NI-nackte Maschine produzieren möchte, für den Bediener geheim ist, was denn da für Laufzeitsysteme dazuzugeben sind – ich möchte nicht wissen wie viele hunderttausend Stunden Entwicklerzeit da schon weltweit drauf gegangen sind und die Bezeichnungen sagen nicht einmal mir nach 5 Jahren alle etwas. Na muss ich jetzt, wenn ich den COM Port verwende, VISA dazulinken (es gibt eh nur 4 verschiedene Runtime Packages die mit VISA beginnen) oder nicht? Was bitte ist ein „Compliance Package“ die Hilfe verweist auf IVI – aha na ja dann… Oder die „Variable Engine“ – help – „NI Variable Engine“, jetzt ist alles klar und unmissverständlich. Na brauch ich das auf der nackten Maschine? Es ist ja wohl ein Scherz, dass es eingeführte Praxis ist, das man einen gerade gebauten Installer auf einer virtuellen Maschine ausprobieren muss um draufzukommen, ob man alles eingepackt hat.

Erotisch ist auch das gierige Verlangen des Application Builders nach CDs oder DVDs. Schön dass vorher bekannt gegeben wird was man denn nun in Kürze in den DVD Schlitz stecken soll, alleine nur das Verlangen nach der DVD1 ist ziemlich eindeutig, ansonsten werden DVDs verlangt, die es einfach nicht gibt – hier kommt auch die Erotik ins Spiel – man weiß einfach nicht woran man ist und muss probieren…. wie in der Wirklichkeit, prickelnd und aufregend.

Ich denke auch, es ist ein großer Fehler DER Application Builder zu sagen, das kann nicht sein, das Ding ist launisch und manchmal mag es nicht – na gut, soll vorkommen. Aber dass es bei mehrfach dasselbe Linken unterschiedliche DVDs will oder hintereinander dieselbe DVD jedes Mal obwohl das Caching eingeschaltet ist ….. Na ja, das können nur die Entwickler erklären und das ist nicht sicher.

Gestern – keine Übertreibung, ist tatsächlich passiert, verlangt sie (?) die Vision DVD obwohl in der ganzen Applikation kein einziger Modul davon vorkommt. Ich wundere mich nicht mehr.

Die Doku zum Application Builder ist sehr LabVIEW-like: nix wirkliches gibt’s nicht, hie und da ein Gerücht, eine 2 Seiten Einführung auf der ni.com Homepage und sonst das bekannte Gefühl aus einem Computerspiel: vielleicht so oder so oder ganz wo anders…. Nur so als Beispiel, der Linker für den Gratiscopiler Watcom C hat ca 300 Seiten.

Ein ehrliches Liebesresümee: das Positive überwiegt bei weitem, das (von mir als) negativ Empfundene stört aber trotzdem. Man kann mit LabVIEW schnell und präsentabel programmieren, man kann vereinheitlicht auf Hardware zugreifen, man kann sich auf die verschiedensten Weisen ausdrücken – echt toll.

Und wenn es klemmt – es gibt ja noch das Forum

Gottfried

PS.: werde ich jetzt gelyncht?

Tongue

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 14:18
Beitrag #2

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
Liebeserklärung
RoflRofl2Sauf1HopperDanielpositiv

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 14:23
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.223
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Liebeserklärung
Aha...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 14:27
Beitrag #4

Wulfi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 126
Registriert seit: Jan 2007

2012 DeveloperSuite + MathScript
2006
DE

45xxx
Deutschland
Liebeserklärung
Ansage

Rofl2Rofl2Rofl2Rofl2
Rofl2Rofl2Rofl2Rofl2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 14:33
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Liebeserklärung
' schrieb:...
nix wirkliches gibt’s nicht, hie und da ein Gerücht
...

Da fehlt ein "r"!

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 15:27
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Liebeserklärung
' schrieb:Wenden wir uns kurz einem sehr kurzen Thema zu: der Dokumentation. Das Thema ist wirklich kurz, außer dem LabVIEW Einführungshefterl (das sich als Einführung nicht eignet – siehe „dynamische Event Registrierung“, ein typisches Beispiel was ein Neuling nach 80 Seiten Einführung dringend braucht)… nix.

Die Docs nur noch auf CD oder Online bereitzustellen, damit folgt NI nur dem allgemeinen Trend. Ist ja auch gut für die Natur. Das war nicht immer so. Bis ca. 2000 wog eine Postsendung mit LabVIEW-Update noch mehrere Kilo. Ein einziges Manual von vielen, z.B. "NI-DAQ Function Reference Manual für PC Comatibles" von 1995, dickes Papier und ca. 650Seiten, wiegt schon mal 1 Kg. Reingeschaut hatte ich nie...
Der Vorteil für NI ist, außer der Papierersparnis, daß man kostenpflichtige Updates quasi in Hochfrequenzgeschwindigkeit produzieren kann. Wenn man da immer alles neu drucken müßte, wäre das gar nicht möglich.

Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 15:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2009 15:46 von IchSelbst.)
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.689
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Liebeserklärung
' schrieb:Da fehlt ein "r"!
Wie anders kann ich meine Zustimmung ausdrücken als zu sagen: "hie und da" ist eine feststehende Redewendung - ein 'r' fehlt also nicht.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 15:55
Beitrag #8

VDB Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 426
Registriert seit: Oct 2005

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
Liebeserklärung
' schrieb:PS.: werde ich jetzt gelyncht?

Nö, gar nicht ^_^
Wieviel hat NI Marketing dir eigentlich gezahlt? Wink

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 15:57
Beitrag #9

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Liebeserklärung
' schrieb:Wie anders kann ich meine Zustimmung ausdrücken als zu sagen: "hie und da" ist eine feststehende Redewendung - ein 'r' fehlt also nicht.

Offtopic
Okay, zu meiner Schulzeit hat man das anders gelernt. Aber bei genauerem betrachten finde ich das Wort HIE auch viel schöner als HIER. Bei dem verwandten Wort HIEsig würde mir bei der neudeutschen Form sonst wohl nur noch Brei durch den Kopf gehen.

Nun zum Thema:
Ich finde es löblich, dass direkt im Startbildschrim Links zu vielen Infos und Tutorials verankert sind. Mir persönlich hat das 180 Seiten Dokument "LV_Fundamentals.pdf" einen guten und schnellen Einstieg ermöglicht.

Desweiteren stimme ich hier in vielen Punkten zu und in anderen auch nicht. Aber in den meisten Fällen reichen meine LabVIEW-Erfahrungen wohl noch nicht aus um da wirklich sinnige Kommentare abzugeben.

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 18:27
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Liebeserklärung
' schrieb:Wie anders kann ich meine Zustimmung ausdrücken als zu sagen: "hie und da" ist eine feststehende Redewendung - ein 'r' fehlt also nicht.
"Hie" ist altes Deutsch, kommt auch vor im Ausdruck: im hiesigen Restaurant.
Z.B Originalzitat Martin Luther, wie er die aufständischen Bauern zu behandeln wünschte:
"Steche, schlage, würge hie, wer da kann. Bleibst du darüber tot, wohl dir, einen seligeren Tod kannst du nimmer mehr erlangen".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: