<div align="left">
' schrieb:Bleibt nur noch die Frage der Nachrichtenpufferung.
Du läßt aber auch gar nicht locker, zum Glück habe ich noch ein 2 Vis gefunden, die ich mal hier mal geostet habe und die das Prinzip der Nachrichtenübermittlung über Melder/Queues zeigen.
Hier wird ein Melder verwendet, der nicht, wie die Queue, Nachrichten in einer Warteschlange zwischenspeichern kann. Die Funktionen sind aber im Prinzip gleich, so daß ich mir nicht die Mühe machen muß das umzustricken.
Erläuterungen:[list=1]
[*]Das SubVi wird mit dem Haupt-Vi gestartet. Das Sub-Vi sollte keinen angeschlossenen Ausgang haben, damit das HaupVi nicht auf die Beendigung des Sub-VI wartet.<>
[*]Wenn das Haupt-VI beendet wird, wird die Queue freigegeben und zerstört (s. die true-Konstante). Damit kommt es im Sub-VI zu einem Fehler, und der wird listigerweise dazu benutzt, damit auch das SUB-Vi zu beenden<>
[*]Es lassen sich Daten beliebiger Komplexität übertragen. Das Datenformat it nur anzugeben. In Deinem Falle müßte also anstelle der Integer-Null bei "Element-Datentyp" ein String (der auch leer sein kann) angegeben werden.<>
[*]Es gibt noch weitere Funktionen bei den Queues, Du mußt selbst herausfinden, ob Du davon noch etwas brauchst.<>
[*]Das eigentlich Erstaunliche ist, wie einfach der Umgang mit Meldern und Queues doch ist, so daß man sich im Nachhinein fragt, warum man sich nicht eher damit auseinandergesetzt hat. Also keine Scheu, es geht alles ganz problemlos.<>
[st]</div>