INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Log Datei



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.09.2024, 18:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2024 19:02 von jg.)
Beitrag #1

Mechatroniker28 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Mar 2018

2017, 2020
2017
DE


Deutschland
Log Datei
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem bei der Verarbeitung einer Log-Datei und hoffe auf eure Unterstützung.

Ich lese eine Log-Datei ein und ersetze darin bestimmte Zeilen durch vordefinierte Strings. Grundsätzlich funktioniert das Ersetzen wie gewünscht, allerdings stellt sich folgendes Problem: Zunächst werden alle Zeilen ohne Änderungen eingelesen, erst danach erfolgt die Ersetzung der gewünschten Zeilen. Dies führt dazu, dass die Datei am Ende doppelt so groß ist wie ursprünglich. Ich vermute, dass die Datei zweimal geschrieben wird, ohne die ursprünglichen Inhalte zu überschreiben, aber ich kann den Fehler in meinem Code nicht finden.

Könnt ihr mir eventuell helfen, den Grund für dieses Verhalten zu identifizieren?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße


Angehängte Datei(en)
20.0 .vi  Replace.vi (Größe: 10,7 KB / Downloads: 12)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.09.2024, 22:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2024 23:05 von Mechatroniker28.)
Beitrag #2

Mechatroniker28 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Mar 2018

2017, 2020
2017
DE


Deutschland
RE: Log Datei
PS: Das VI ist eine alte Version.
Hier ist die aktuelle Version


Angehängte Datei(en)
20.0 .vi  ReplaceNEW.vi (Größe: 11,46 KB / Downloads: 16)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2024, 06:42
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.457
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Log Datei
Hallo Mechatroniker,

Zitat:Zunächst werden alle Zeilen ohne Änderungen eingelesen, erst danach erfolgt die Ersetzung der gewünschten Zeilen. Dies führt dazu, dass die Datei am Ende doppelt so groß ist wie ursprünglich. Ich vermute, dass die Datei zweimal geschrieben wird, ohne die ursprünglichen Inhalte zu überschreiben, aber ich kann den Fehler in meinem Code nicht finden.
Ich kann es leider in deinem Code auch nicht sehen, da ich LV2019 bevorzuge…

(Wenn du jetzt mit LV2020 arbeitest, könntest du bitte dein Profil anpassen!)

Zu deiner Frage:
Schließt du die Datei nach dem EInlesen?
Öffnest du die Datei zum Schreiben erneut - und setzt dann auch explizit den Modus "Create or Replace"?
Oder manipulierst du explizit die Datei, sodass die Filegröße auf 0 Byte gesetzt wird und du den FilePosition-Pointer auf "0 Byte vom Anfang" setzt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2024, 07:29
Beitrag #4

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 215
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Log Datei
(22.09.2024 18:15 )Mechatroniker28 schrieb:  Könnt ihr mir eventuell helfen, den Grund für dieses Verhalten zu identifizieren?

Guten Morgen,

hast du mal vorher und nachher verglichen? Oder das gleiche mit einer kleinen Datei (2 Zeilen) durchlaufen lassen?
Das 2te war zumindest mein Versuch und damit hab ich festgestellt, dass 'Write to text file' den Text hinten anhängt.

Vorschlag: Die geänderte Datei unter einem neuen Namen speichern ( 'Open File' mit 'Create' ).
Alternativ die Datei originaldatei verscheiben und eine neue mit dem gleichen Namen erstellen:
   

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2024, 08:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2024 19:02 von jg.)
Beitrag #5

Mechatroniker28 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Mar 2018

2017, 2020
2017
DE


Deutschland
RE: Log Datei
Vielen Dank GerdW & TpunktN, für die Hilfe!

Hat mir sehr geholfen, so sieht es aktuell aus:
   


Da sind aber noch 2 Fehler in der Ausgabe Datei, an 2 Stellen hat er die Änderung nicht übernommen.


Ich weiß aber nicht warum?
Sonst war die Änderungen überall richtig.

Vielen Dank im Voraus!
BG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2024, 11:47
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.457
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Log Datei
Hallo Mechatroniker,

Zitat:Da sind aber noch 2 Fehler in der Ausgabe Datei, an 2 Stellen hat er die Änderung nicht übernommen.
Welche Änderung fehlt dir konkret?
Wie sollte das Ergebnis aussehen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.09.2024, 13:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2024 13:39 von TpunktN.)
Beitrag #7

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 215
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Log Datei
(23.09.2024 08:51 )Mechatroniker28 schrieb:  Da sind aber noch 2 Fehler in der Ausgabe Datei, an 2 Stellen hat er die Änderung nicht übernommen.

Sieht so aus als ob du mit nem Leerzeichen am Ende suchst, das findet er natürlich nicht, weil es das in der Textdatei nicht gibt.
   

Grüße Timo

Edith meint: Beim Write to file noch nen replace als konstante einfügen hilft zur Übersicht.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2024, 09:59
Beitrag #8

Mechatroniker28 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Mar 2018

2017, 2020
2017
DE


Deutschland
RE: Log Datei
Vielen Dank!

Der bearbeitet immer eine Log-Datei, wie kann ich es so machen das alle Log-Dateien im Ordner bearbeitet werden sollen?

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.10.2024, 06:43
Beitrag #9

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 215
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: Log Datei
Guten Morgen.

Du kannst nen Pfad als eingang nehmen und mit 'Recursive File List.vi' in 'Datei I/O' - 'Adv File funtions' dir eine liste aller Dateien in dem Ordner ausspucken, man kann auch ein 'pattern' angeben, zB nur alle *.log Dateien.

Grüße Timo

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Who read this thread?
12 User(s) read this thread:
Minako, cordm, Martin.Henz, TpunktN, Mechatroniker28, jg, BNT, GerdW, th13, IchSelbst, rolfk, Robotroner

Gehe zu: