Also ich benutze LabVIEW seit fast 10 Jahren, und ich habe in Bezug auf die Verwendung lokaler Variablen drei Phasen hinter mir, wobei Du dich gegenwärtig in Phase 2 befindest:
Phase 1: Lokale Variablen verwenden
Phase 2: Verunsicherung und seltenere Verwendung lokaler Variablen. Grund der Verunsicherung sind nicht Reinfälle bei der Programmierung, sondern weil immer und überall vor der Verwendnung lokaler Variablen gewarnt wird.
Phase 3: Augen und Ohren zuhalten, wenn vor der Verwendung gewarnt wird, und lokale Veriable weiter verwenden.
Natürlich gebe ich einem Shift-Register den Vorzug, wenn es beide Alternativen gibt. Was ich meine ist, daß ich lokale Variable auch "unnötigerweise" verwende, und zwar zu dem einzigen Zweck, mir einen unübersichtlichen "Drahtverhau" im Blockbild zu ersparen.
Argumente:
Zitat:dass die ganzen Variablen LAbView recht schnell ausbremsen.
Mag sein oder auch nicht, mir ist jedenfall noch kein Programm untergekommen, bei dem das relevant sein könnte. Mich jedenfalls betrifft das nicht.
Zitat:dass aufgrund der Variablen die Übersicht erst recht leidet da man nicht immer sieht wo die Quelle sitzt
Das Gegenteil ist der Fall: Kein Mensch studiert ein LV-Programm auf dem Papier, sondern immer vor dem PC. Umständlich ist es, eine Leitung in einem Gewirr von Leitungen bis zur Quelle zurückzuverflogen. Ein rechter Mausklick auf die Lokale Variable führt hingegen sofort zur Quelle. Außerdem steht der Name der Quelle in der lokalen Variablen, an der Leitung steht nichts. Die Funktion dieses offensichtlich unsachliches Argument besteht lediglich darin, ansonsten schwache Argumente durch Aufzählung eines weiteren Argumentes zu stützen.
Nun aber zur Hauptsache: Was soll man LabVIEW-Anfängern zur Verwendung Lokaler Veriablen raten?
Contra: Finger weg! Es passieren ganz unvorhergesehene Dinge.
Pro: Die unvorhergesehenen Dinge werden sich zwar nicht vermeiden lassen, aber die Analyse dieser Fehler und das Ziehen der entsprechenden Lehren daraus ist in jedem einzelnen Fall ein gewaltiger Sprung für des wahre Verständnis des datengesteuerten Programmablaufes von LabVIEW. Um diese Struktur richtig beherrschen zu lernen, gibt es fast kein besseres Mittel als die "experimentierfreudige" Verwendung lokaler Variablen. Sie sind eine Herausfordrung, es ist eine Art Wette, die da lautet: Habe ich LabVIEW so gut im Griff, daß, wenn ich an dieser Stelle diese loklale Variable verwende, genau das passiert, was ich erwarte? Ja oder Nein? Schon weil das Spiel spannend ist, kann man der Versuchung erliegen, es immer wieder mal wieder zu spielen.
Gruß Chriz[/quote]