INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Ereignis in Ereignisstruktur ruft weitere Ereignisse auf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.09.2016, 14:27
Beitrag #1

Gruenschnabel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Aug 2014

2013 SP1
2012
DE



Ereignis in Ereignisstruktur ruft weitere Ereignisse auf
Hallo an alle,

ich habe Fragen zum Thema Ereignisstruktur.
Wenn ich in einem Ereignis Elemente ändere (über Eigenschaft Werte signalisierend) und es für diese Elemente auch Ereignisse in derselben Struktur gibt, werden dieses Ereignisse dann abgearbeitet?
Hat so eine Ereignisstruktur dafür einen Speicher?

Also in etwa so:
Ereignis A wird ausgeführt. Darin werden 5 Buttons geschaltet. Für jeden Button gibt es ein Ereignis. (Also insgesamt 6 Ereignisse in der Struktur).
Werden dann alle 6 Ereignisse ausgeführt?

MfG Nico
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2016, 14:31
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.469
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ereignis in Ereignisstruktur ruft weitere Ereignisse auf

Akzeptierte Lösung

Hallo Nico,

alle (registrierten) Ereignisse landen in einer Ereignis-Queue. Diese wird dem DATAFLOW entsprechend abgearbeitet…

Zitat:Werden dann alle 6 Ereignisse ausgeführt?
Ja, ein Eventcase nach dem anderen…

Sowas hättest du per Debugging aber auch selbst testen können!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2016, 14:36
Beitrag #3

Gruenschnabel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Aug 2014

2013 SP1
2012
DE



RE: Ereignis in Ereignisstruktur ruft weitere Ereignisse auf
(15.09.2016 14:31 )GerdW schrieb:  Sowas hättest du per Debugging aber auch selbst testen können!

Danke für die schnelle Hilfe,

leider hatte ich gerade keine Zeit zum Testen und meine LabVIEW-Erfahrungen sind noch nicht so weit, dass ich abschätzen kann, wie lange ich für einen Test brauche.
Ich arbeite eher selten mit LabVIEW. Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2016, 14:54
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.469
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ereignis in Ereignisstruktur ruft weitere Ereignisse auf
Hallo Grün,

Zitat:nicht so weit, dass ich abschätzen kann, wie lange ich für einen Test brauche.
Mal überlegen: Breakpoint in das Event mit dem ersten Button legen, dann den Button drücken und mit aktiviertem Highlight-Debugging zugucken.
Zeitaufwand: 10s für das setzen des Breakpoints, 5s zum Starten deines VIs, 60s zugucken…

Ist das echt so viel länger als du zum Schreiben einer Message hier benötigst?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2016, 15:34
Beitrag #5

Gruenschnabel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Aug 2014

2013 SP1
2012
DE



RE: Ereignis in Ereignisstruktur ruft weitere Ereignisse auf
(15.09.2016 14:54 )GerdW schrieb:  Ist das echt so viel länger als du zum Schreiben einer Message hier benötigst?

Deine Beschreibung nicht, aber ich müsste ein Test-VI erstellen oder das vorhandene nutzen.
Das vorhandene führe ich von jemanden weiter. Und das mit den 6 Ereignissen war nur ein Beispiel.

Ich habe eine unkomplizierte Frage gehabt. Ich wollte keine Lösungen/Beispiel-VIs oder ähnliches.

Meiner Meinung nach sollte es auch in diesem Forum möglich sein, auf einfache Fragen auch einfache Antworten zu bekommen.
Da muss ja nicht jedesmal als erste Antwort "das hättest du auch selbst testen können" kommen.
(das meine ich jetzt allgemein und nicht speziell auf dich bezogen)

Danke.

Was mir gerade auffällt... Gibt es hier eigentlich eine Art "Danke-Button" für Antworten oder muss ich mein Danke jedesmal als Antwort verfassen?
(Dann hätte ich mehr Zeit testen und müsste nicht dauernd Antworten schreiben) Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.09.2016, 06:23
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.469
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ereignis in Ereignisstruktur ruft weitere Ereignisse auf
Hallo Grünschnabel,

Zitat:aber ich müsste ein Test-VI erstellen oder das vorhandene nutzen.
Das man seinen Code testet, gehört eigentlich immer zu einer (sinnvoll guten) Programmierung.
Und wenn man Code nutzen will, den man (noch) nicht versteht, gehört es auch dazu, sich eben Test-Code zu erstellen, mit dem man bestimmte Teilaspekte ausprobiert.
Und das gilt nicht nur für LabVIEW, sondern bei jeder Programmierumgebung!
Von daher bekommst du, zumindest von mir, durchaus immer wieder die Aufforderung, deinen Code auch mal zu testen/debuggen!

Zitat:Das vorhandene führe ich von jemanden weiter.
Gerade dann sollte man für das eigene Verständnis den Code testen/debuggen…

Zitat:Ich habe eine unkomplizierte Frage gehabt.
Eben: unkompliziert!
Sowohl die Frage als auch die Lösung: einfach unkompliziert in nicht einmal 2min durch testen zu beantworten…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.09.2016, 07:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2016 07:02 von TSC.)
Beitrag #7

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Ereignis in Ereignisstruktur ruft weitere Ereignisse auf
Vielleicht ist es noch spannend zu erwähnen, dass man in der Konfiguration der Ereignisse einstellen kann, wie oft ein konkretes Event in der Queue vorhanden sein darf! Will man beispielsweise eine kleine Pause eventbasiert einbauen, kann man verhindern, dass während der Wartezeit wie bekloppt auf dem Pausebutton geklickt wird und man auf einmal sehr lange warten muss. Denn jeder Klick wird ja normalerweise nacheinander ausgewertet.

Zur Offtopic Diskussion: natürlich sind unkomplizierte Fragen erlaubt und erwünscht. Oft erfährt man ja auch Neues, was gar nicht so direkt in der Frage "gefordert" wurde! Ein Forum ist zum Austausch da, egal auf welchem Level. Sicherlich kann man für 99% der Fälle hier auch Google oder den Hersteller oder den Support oder sonst wen anrufen, dann könnten wir das Forum aber auch schließen.
Auf der anderen Seite sollte man natürlich vor der Frage ein wenig Zeit in die Lösungsfindung stecken. Denn auch den Helfenden hier kostet es Zeit, eine Antwort zu verfassen. Wink

Vielleicht für die Zukunft:
Man hält sich zurück, weil man denkt, dass es zu trivial ist, dann kommt der Fragende irgendwann auch von alleine auf die Lösung oder andere helfen!
Man zeigt auf, wie man selbst auf die Lösung kommen kann. Gelegenheitsprogrammierer wissen evtl gar nicht, welche Debug-Funktionen ihnen zur Verfügung stehen.

Ansonsten:
Anniemacht_2
BeerBeerBeer

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kopplung zweier Ereignisse TTT 4 4.525 25.07.2018 15:49
Letzter Beitrag: TTT
Wink Benutzerdefinirtes Ereignis mit Arduino jennylena 1 3.276 15.02.2018 09:53
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Ereignis Struktur 911tom 9 6.939 20.12.2017 20:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Plotlegende programmatisch erstellen um Ereignisse zu erfassen mez15 10 7.598 01.03.2017 16:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Ereignis "Wertänderung" verzögern aw 3 4.891 11.08.2016 16:08
Letzter Beitrag: Trinitatis
  2 Ereignisse nacheinander auslösen jan_1 31 17.640 13.04.2016 19:27
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: