15.05.2006, 18:58
Beitrag #1
|
Kabum
LVF-Grünschnabel
8.01
2006
kA
Deutschland
|
Menüführung in LabVIEW
Hi,
ich bin gerade damit angefangen mich mit LabVIEW etwas auseinander zusetzen. Hab also noch nicht soviel Ahnung davon. Nun aber zu meinem Problem.
Für ein kleineres Projekt gebrauche ich eine Menüführung. Als Grundlage hierfür hab ich das "Subpanel Viewer.vi" aus den mitgelieferten Beispielen von LabVIEW genommen. Anstatt des Rings zur Auswahl der Subvis hab ich einzelne Tasten genommen. Das klappt so weit auch ganz gut mein Problem damit ist nur das man weiter die Tasten bedienen kann, wenn ein Subvi ausgeführt wird. Ich hätte das Program gerne so, dass wenn eine Taste gedrückt wird das Subpanel eingefügt wird und die Auswahltasten solange gesperrt sind bis das Subpanel beendet ist.
Für Vorschläge wäre ich dankbar.
|
|
|
16.05.2006, 13:51
Beitrag #2
|
|
|
16.05.2006, 14:03
Beitrag #3
|
eg
LVF-SeniorMod
2016
2003
kA
66111
Deutschland
|
Menüführung in LabVIEW
Du kannst dein Subpanel als modal definieren. So wird nur Subpanel aktiv, alles andere, inclusive Hauptpanel ist nicht zu erreichen. Oder du kannst dein Hauptpanel verstecken.
Wenn es doch sichtbar sein soll, dann würde ich den Vorschlag von Kvasir nehmen und die Buttons deaktivieren.
Gruss, Eugen
|
|
|
16.05.2006, 15:25
Beitrag #4
|
Kabum
LVF-Grünschnabel
8.01
2006
kA
Deutschland
|
Menüführung in LabVIEW
Erstmal danke für eure Vorschläge.
Die Möglichkeit mit dem Eigenschaftsknoten hab ich auch schon probiert. Ich bin aber daran gescheitert, weil ich nicht klar bestimmen konnte, wenn das Vi beendet ist und wann nicht. Ich hab es auch mit Variablen probiert die in den SubVis gesetzt werden und im Hauptvi die Schalter deaktivieren oder aktivieren. Dies klappte aber auch nicht, da die Ereignisstruktur im Hauptvi die Reihenfolge der Abläufe durcheinander bringt.
Abschließend bleibt noch der Vorschlag das Subpanel als Modal zu definieren. Dies klappte bei mir auch nicht, aber wahrscheinlich hab ich da irgendwas verkehrt gemacht, auf jeden fall hab ich sämtliche Subpanel und später dann auch das Hauptpanel über die Vi-Einstellungen->Fenstererscheinungsbild->Dialog als modal definiert. Ich konnte aber weiterhin zu sämtlichen Zeitpunkten das Hauptpanel bedienen.
|
|
|
16.05.2006, 18:52
Beitrag #6
|
|
|
17.05.2006, 09:48
Beitrag #8
|
Kabum
LVF-Grünschnabel
8.01
2006
kA
Deutschland
|
Menüführung in LabVIEW
Erstmal danke. Ich werde es wohl so machen wie du es beschrieben hast.
Wie mann Subvi's einbindet wusste ich schon, aber ich bin wie gesagt von einem Beispiel, dass bei LabVIEW mitgeliefert wird, ausgegangen. Bei den Beispiel "Subpanel Viewer.vi" ist der Unterschied zu deiner Lösung das die anderen Vi's direkt in der gleichen Oberfläche eingebunden werden. Im Prinzip finde ich das schöner, aber nach dem ich soviel Ärger damit gehabt habe werde ich die Idee wohl fallen lassen.
Also nochmal danke für deine Hilfe.
|
|
|
| |