Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich möchte zur Laufzeit des Programms ein "Dropdown"-Menü mit Daten füllen. Da dies bei einer "Enum Constant" nicht möglich ist, habe ich mich für eine "Ring Constant" entschieden. Hier kann ich die einzelnen Einträge über den Property Node "Strings[]" vorgeben. Im Anschluss möchte ich aber einen beliebigen Eintrag der gesetzten Einträge standardmäßig auswählen (nach Programmstart soll im Dropdown-Menü nicht der oberste Wert (Wert 1) sondern beispielsweise Wert 2 angezeigt werden) und hier komme ich gerade nicht weiter. Über das Schreiben der Eigenschaften Value oder RingText.Text funktioniert es jedenfalls nicht. Ein kleines Beispiel-Vi, das die Problematik verdeutlicht, ist angehängt.
Es wäre wirklich super, wenn mir hier jemand einen kleinen Tipp geben könnte.
vielen Dank für deine Antwort! Über "Wert" die Vorauswahl zu treffen habe ich versucht. Hier scheitere ich aber am Umwandeln des Strings in ein U16. Mit dem gezeigten Type Cast funktioniert es jedenfalls nicht.