Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
16.03.2009, 15:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2009 15:55 von jg.)
' schrieb:...
Eine mögliche Umsetzung des Suchalgorithmus nach den Trennbytes könnte so aussehen:
[attachment=44969:Hex2.vi]
[attachment=44970:Image02.png]
(So, da kann Lucki noch was dran verbessern, wenn er will)
Gruß, Jens
Kannst du mir noch sagen, was das der Block mit dem x7F für eien genaue Bezeichnung hat? Kann ich den auch mit Create Constante erstellen?
' schrieb:Kannst du mir noch sagen, was das der Block mit dem x7F für eien genaue Bezeichnung hat? Kann ich den auch mit Create Constante erstellen?
Gruss Danii
Das ist eine U8-Integer-Konstante, die ich auf Hex-Anzeige umgestellt habe. Geht über Rechtsklick->Visible Items->Radix. Dann kann eine Zahl im HEX-Format angezeigt. (wie vielleicht auch bei deinem Taschenrechner).
Gruß, Jens
Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)
!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!
Ich hab mal versucht den Sensor mit dem Terminal.vi anzusteuern. Dabei krieg ich auch nichts brauchbares als Messwert heraus. Es erscheinen nur komischen Quadrate, mit denen ich nicht viel anfangen kann.
Die gleichen Zeichen erhalte ich auch wenn ich`s mit dem Basic Serial Write and Read.vi versuche. Jedoch kann ich dort die Anzeige auf hex-Display umstellen und erhalte dann den Code mit den 7F7F 0011 usw. Leider bringe ich es einfach nicht fertig diese Daten weiter zu verwenden.
' schrieb:Mit dem String gehst du in mein VI (Hex2.vi)
Könntest du bitte Bilder anstatt PDFs (am besten PNGs) hochladen!
Gruß, Jens
Ich hab es bereits mit dem Hex2.vi versucht. Wenn ich die Daten einlese, läuft das Programm anschliessend einfach ewig von sich hin ohne etwas auf dem Graph auszuspucken. Wahrscheinlich ist mir beim Nachbilden des Programms ein Fehler unterlaufen. Ich habe es nochmals programmiert, da ich dein VI mit LV 8.5 nicht öffen konnte.
' schrieb:Ich hab es bereits mit dem Hex2.vi versucht. Wenn ich die Daten einlese, läuft das Programm anschliessend einfach ewig von sich hin ohne etwas auf dem Graph auszuspucken. Wahrscheinlich ist mir beim Nachbilden des Programms ein Fehler unterlaufen. Ich habe es nochmals programmiert, da ich dein VI mit LV 8.5 nicht öffen konnte.
Gruss Danii
Versuchs doch mal damit! Ist doch nicht so schwer?
' schrieb:@Lucki: Schau mal hier:
Wenn 0x7F ein Byte sein soll, dann muss es der HEX-Code des Byte sein.
Ansonsten wären ja auch nicht 2 übertragene Bytes die Integer-Zahl, hierfür brauchst du 4 Byte.
Hallo Jens, bin wieder da. Hast natürlich recht, ich hatte nur einen flüchtigen Blick auf das Manual geworfen. Und selbstverständlich liefere ich gleich das von Dir sowieso erwartete alternative VI. Wobei ich zur sicheren Synchronisation eine State-Machiine für die beste Lösung halte.
(Das Prinzip ist: Immer dann, wenn die beiden Synchronisationsbytes hintereinander gesendet werden, erhalten die nachfolgenden 2 Bytes Gültigtigkeit als 16bit Intergerwert. Eine zwischenzeitliche andere Bytefolge, die nicht in dieses Schema passt, führt nicht zum Abbruch. Diese Bytes werden lediglich ignoriert).
' schrieb:Hallo Jens, bin wieder da. Hast natürlich recht, ich hatte nur einen flüchtigen Blick auf das Manual geworfen. Und selbstverständlich liefere ich gleich das von Dir sowieso erwartete alternative VI. Wobei ich zur sicheren Synchronisation eine State-Machiine für die beste Lösung halte.
(Das Prinzip ist: Immer dann, wenn die beiden Synchronisationsbytes hintereinander gesendet werden, erhalten die nachfolgenden 2 Bytes Gültigtigkeit als 16bit Intergerwert. Eine zwischenzeitliche andere Bytefolge, die nicht in dieses Schema passt, führt nicht zum Abbruch. Diese Bytes werden lediglich ignoriert).
Hier Beispiel mit den geposteten Offline-Daten:
[attachment=45028:Visa_String.png]
[attachment=45029:StringVisa1.vi]
Und so würde das entsprechende echte Lesen der Daten mit VISA aussehen:
[attachment=45030:StringVisa2.vi]
Ist es möglich das StringVisa1.vi in LV 8.5 zu bekommen. Es würde mich interessieren. wie die Aufgabe gelöst wurde.