Hallo zusammen,
ich habe einen Thermocouple mit 4-20 mA Transmitter verbunden. An einem 249 Ohm Widerstand messe ich die Spannung mit Hilfe eines PicoScopes (PC Oscilloscope). Nun habe ich eine Spannung zwischen 1-5 Volt die einer Temperatur von 0-200 °C entspricht.
Wie muss ich die Messwerte filtern um eine saubere DC Messung zu bekommen?
Derzeitig nehme ich einfach das Signal auf wandel die ADC Werte zu einer Spannung, die ich dann wieder mit einer Formel zur Temperatur umrechne. Ich habe jedoch ca. einen halben Grad Differenz zur tatsächlichen Temperatur (die ich mit einem anderen Messgerät gemessen habe).
Ich denke ich gehe nicht richtig mit den Messwerten um. Es ist mein erstes Projekt in LabVIEW und auch mit Sensoren und Messtechnik habe ich nur bedingt Erfahrung und verzweifel noch bei den einfachen Dingen
.
Zudem welches ist die einfachste Methode aus der Spannung 1-5V die Temperatur 0-200 °C zu berechnen?
Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen für mich.
Vielen Dank.
Edit:
Vielleicht nochmal etwas präziser worum es eigentlich geht. Ich will später ein Labornetzgerät steuern können abhängig von der Temperatur muss das Labornetzgerät sich ausschalten bzw einschalten. Es soll also ein Automatisierter Belastungstest über einen längeren Zeitraum implementiert werden.
Das Labornetzgerät lässt sich über 2 analoge Signale steuern eins für die Spannung und eines für den Strom. Hierfür fehlen mir derzeit jedoch noch die analogen Ausgänge. Vermutlich bekomme ich die Tage ein CompactRIO mit digitalen Ausgängen vielleicht ließe sich damit etwas bewerkstelligen.