Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine Spannungsmessung über eine bestimmte Zeit (5 Sekunden) machen muss. gibt es irgendeine einfach Methode meine Schleife relativ genau 5 Sekunden laufen zu lassen? Ich verstehe die Zeitgesteuerten Schleifen irgendwie noch nicht so ganz.
Gruß
Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Anzeige
30.11.2011, 13:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2011 13:21 von break2.)
Du musst dich eher fragen, wie oft du den Spannungswert in diesen 5 Sekunden haben willst. Angenommen du willst ihn 1 mal pro Sekunde haben, dann musst du einfach mit der Funktion "Warten" einen Schleifendurchlauf um 1 Sekunde verzögern, nach 5 Schleifendurchläufen brichst du deine Schleife ab, dann bist du bei deinen 5 Sekunden Programmzeit. Bin auch noch ein Anfänger, aber so hätte ich es jetzt gemacht.
Mhh, stimmt guter Ansatz! Hab ich noch gar nicht bedacht, dass man es so einfach machen könnte.
Danke und Gruß
Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.
Carl Friedrich Gauß, (1777 - 1855) deutscher Mathematiker, Astronom und Physiker
Dafür gibt es das VI "verstrichene Zeit". Im Beispiel wird die Schleife unabhängig von ihrer Umlaufzeit t immer nach T=5 sec (bzw. beim nächsten Vielfachen von t) beendet.
Das schließt natürlich nicht aus, das die vorhergehenden Vorschläge besser sind. Nur im Falle, Du willst genau das was du fragst, wäre das die direkte Antwort.
Lucki hat mal wieder, die in meinen Augen, beste Antwort verfasst. Es löst auch auf sehr einfache weiße genau mein Problem.
Danke!