LabVIEWForum.de
Messung über bestimmte Zeit - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Messung über bestimmte Zeit (/Thread-Messung-ueber-bestimmte-Zeit)

Messung über bestimmte Zeit - Homer-Jay - 30.11.2011 12:56

Hallo,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich eine Spannungsmessung über eine bestimmte Zeit (5 Sekunden) machen muss. gibt es irgendeine einfach Methode meine Schleife relativ genau 5 Sekunden laufen zu lassen? Ich verstehe die Zeitgesteuerten Schleifen irgendwie noch nicht so ganz.

Gruß

RE: Messung über bestimmte Zeit - break2 - 30.11.2011 13:20

Du musst dich eher fragen, wie oft du den Spannungswert in diesen 5 Sekunden haben willst. Angenommen du willst ihn 1 mal pro Sekunde haben, dann musst du einfach mit der Funktion "Warten" einen Schleifendurchlauf um 1 Sekunde verzögern, nach 5 Schleifendurchläufen brichst du deine Schleife ab, dann bist du bei deinen 5 Sekunden Programmzeit. Bin auch noch ein Anfänger, aber so hätte ich es jetzt gemacht.

RE: Messung über bestimmte Zeit - Homer-Jay - 30.11.2011 13:28

Mhh, stimmt guter Ansatz! Hab ich noch gar nicht bedacht, dass man es so einfach machen könnte.

Danke und Gruß

RE: Messung über bestimmte Zeit - GerdW - 30.11.2011 16:08

Hallo Homer,

Zitat:dass ich eine Spannungsmessung über eine bestimmte Zeit (5 Sekunden) machen muss
Oder bei DAQmx einfach SamplingRate und Anzahl der gewünschten Werte aufeinander anpassen! (SampleRate=100Hz, Anzahl Werte=500 ergibt 5s Messzeit...)

RE: Messung über bestimmte Zeit - Lucki - 30.11.2011 17:28

Dafür gibt es das VI "verstrichene Zeit". Im Beispiel wird die Schleife unabhängig von ihrer Umlaufzeit t immer nach T=5 sec (bzw. beim nächsten Vielfachen von t) beendet.
[attachment=37462]
Das schließt natürlich nicht aus, das die vorhergehenden Vorschläge besser sind. Nur im Falle, Du willst genau das was du fragst, wäre das die direkte Antwort.

RE: Messung über bestimmte Zeit - Homer-Jay - 01.12.2011 07:44

Lucki hat mal wieder, die in meinen Augen, beste Antwort verfasst. Es löst auch auf sehr einfache weiße genau mein Problem.

Danke!