INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Min/Max-Werte der Joystick-Achsen der Funktion "Acquire Input Data"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.01.2013, 16:11
Beitrag #1

Lupin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Feb 2010

2012
2008
EN

1234
Oesterreich
Min/Max-Werte der Joystick-Achsen der Funktion "Acquire Input Data"
Ich möchte über einen Joystick einige Modellbauservos ansteuern. Joystick einlesen ist kein Problem, der USB-Servokontroller ist ausgesucht und sollte auch keine Probleme machen.

Was ich mich aber frage: Die Funktion "Acquire Input Data" gibt mir für alle der 4 Achsen Werte zwischen -2^15 und +2^15-1 aus. Gilt das immer und für alle Joysticks oder können diese Min/Max-Werte anders sein, wenn ich einen anderen Joystick (Modell/Hersteller) verwende? Der Datentyp der Achsen-Werte ist I32, d. h. die Zahlenwerte könnten theoretisch noch größer werden.

Mir wäre es wichtig zu wissen, ob ich selbst eine "Kalibrierung" schreiben muss oder ich mich darauf verlassen kann, dass wenn der Joystick über die Windows-Systemsteuerung kalibriert wurde, immer Werte wie oben genannt herauskommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.01.2013, 12:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2013 12:48 von Kasi.)
Beitrag #2

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Min/Max-Werte der Joystick-Achsen der Funktion "Acquire Input Data"
Ich erinnere mich noch an frühere Joystick-Erkennungsrituale, bei denen man das gute Stück erstmal durch alle Extreme bewegen musste, bevor das Programm wusste, was Sache ist. DirectX hat das ganze dann irgendwann vereinheitlicht und Positionierung auf 16bit festgehalten. Direkte Beweise, d.h. Microsoft-Dokumente, konnte ich für diese These nicht finden, jedoch wird in diesem Dokument ebenfalls behauptet, dass
Zitat:An axis' value is between 0 and 65535.
, bzw., wenn man die Mittelstellung abzieht, stets innerhalb der von dir festgestellten Grenzen liegt.

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Dish Stirling Solaranlage 2 Achsen Schrittmotorsteuerung nflor911 14 9.026 06.11.2014 11:21
Letzter Beitrag: nflor911
  CTR-500 Count-Input WeisserWolf1185 16 11.725 13.05.2014 15:10
Letzter Beitrag: jg
  Joystick Bedienelement simulieren Funaukel 2 3.852 30.01.2012 22:15
Letzter Beitrag: Funaukel
  Problem mit Funktion "Werte prüfen und erzwingen" Roter Milan 5 6.736 25.01.2012 10:42
Letzter Beitrag: Hook1986
  Beschriftung der Achsen an Diagrammen brenner2305 7 12.542 08.06.2010 16:37
Letzter Beitrag: schurzgasschweisser79
  USB-Joystick ansteuern ??? 4 7.186 20.11.2009 19:55
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: