Hallo Alex.
Ich dachte mir gerade: "Ach ja - ein paar Minuten habe ich wohl Zeit - schaue ich mir das VI doch einmal an!"
Mein zweiter Gedanke war dann: "Ohoh - da wird er wieder keine problembezogene Antwort bekommen...."
Bevor ich mir morgen vielleicht dann doch die Mühe mache und mich durch dein VI scrolle, möchte ich die Zeit heute dazu nutzen dir deine letzte Frage zu beantworten:
alex kid schrieb:Was mache ich falsch?
Dein VI ist zu groß und unübersichtlich. Das Blockdiagramm (bzw eine gut dokumentierte Hauptschleife) sollte niemals größer sein als eine mittlere Monitorgröße (ich habe nur eine Auflösung 1280*1024) damit jeder die Möglichkeit hat schnell einen Eindruck von der Funktionalität des VI zu bekommen. Dazu ist zum einen die durchdachte Positionierung der Elemente als auch die Verwendung von SubVIs nötig. Letzteres hast du ja bereits benutzt.
Sollte der Code einmal nicht mehr auf einen Monitor passen, dann kann man bestimmt Funktionen in ein SubVI auslagern oder man erweitert die Arbeitsfläche HORIZONTAL, wie es dem Datenfluss von links nach rechts entspricht, aber niemals vertikal.
Wenn du versuchst diese einfache Regel zu befolgen, dann erweist du dir selbst gleich zweierlei Gefallen:
Erstens: Dein VI wird übersichtlicher, was zu einem späteren Zeitpunkt garantiert ein Vorteil für dich ist.
Zweitens: Die Leute hier im Forum schliessen nicht direkt wieder dein VI nachdem sie sich entnerft denken: "OMG - das dauert mir jetzt zu lange." Denn die meisten haben (nebenbei) auch noch einen Job, dem sie in erster Priorität nachkommen müssen.
Eine Sache aber dann doch noch zu deiner Problemstellung:
Deine Messwerterfassung läuft unter Windows in einer While-Schleife mit Hilfe eines ExpressVI, was dann Alles in Allem dafür sorgt, dass du ungewollte Verzögerungen bekommst.
Schau dich mal im Forum um und such nach Datenerfassung, dann findest du viele schöne Beispiele, wie man kontinuierlich Daten erfasst und paketweise in sein Programm einliest (Stichwort: Erzeuger/Verbraucher) und das Ganze vor Allem OHNE ExpressVI!
Fazit:
Nicht die Ohren hängen lassen (das sieht nämlich doof aus), VI aufräumen und posten und dann finden sich bestimmt ein paar Leute (inklusive mir) Dir gern bereit sind dir zu Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten!
Ich wünsche allen einen schönen Abend!
//Tobias
Edit: y und z vertauscht - blödes schwedisches Tastaturlayout!