Hallo,
danke für die Antwort. Ich denke das Bild zeigte den Sachverhalt nur unzureichend. Es handelt sich hierbei nicht um ein kreisrunden Gegenstand, sondern um einen Autoreifen. (sorry, das nächste mal probiere ich es genauer)
Ich habe das ganze jetzt wie folgt gelöst. Bestimmt nicht die eleganteste Lösung, aber mit meinen bescheidenden Kenntnissen realisierbar.
Über Punkt 2 und 3(Bild erstes Post) bilde ich den Mittelpunkt. Wenn der Laser den Reifen von der Seite vermisst, schneide ich alle Werte die nach dem Mittelpunkt kommen ab und ersetze diese durch Nullen. Danach misst er auf der Lauffläche, hier ersetze ich auch zuerst die Messergebnisse mit Nullen. Sobald der Laser den Mittelpunkt erreicht hat schreibe ich wieder die richtigen Werte in das Array. Danach lösche ich einfach alle Zeilen die eine 0 enthalten.
Die Wert in dem Array 3 und 4 sind jetzt korrekt.
Jetzt würde ich die Werte allerdings gerne glätten. Ich habe schon ein paar Filter ausgetestet. Am günstigsten erscheint mir noch der Smoothing-Filter, allerdings hängen hier die Werte teilweise stark neben den wirklich gemessenen. Außerdem sind die ersten 10 Messergebnisse unbrauchbar, da dieser Filter anscheinend bei 0 startet und sich von dort aus den Werten annähert.
Gibt es hier eine elegantere Lösung?
Gruß
Dawa