Hallo liebe LabVIEW-Experten,
bin noch recht neu und habe leider auf meinen ersten Beitrag keine Antwort bekommen und hoffe ich habe mit diesem mehr Erfolg!
Hardware:
cDAQ NI 9188 mit 5 Modulen
Module:
NI 9215 AI
NI 9208 AI
NI 9423 DI
NI 9265 AO
NI 9472 DO
Zu meinem Problem:
Ich möchte die 4 Counter die auf meinen cDAQ-9188 sind, synchron auslesen. D.h. sie sollen alle immer zum gleichen Moment starten über eine einstellbare Zeit(von 1 sec – 30 sec) laufen und dann Stoppen (Anschluss über Module NI 9423).
Den ersten Counter gebe ich die 20MHz Timebase vor, um mir daraus die Zeit zu berechnen. An die anderen drei Counters liegen später verschiedene Signale an(bis zu 12kHz). Aus Testzwecken habe ich derzeit auf allen drei das gleiche Signal, um zu überprüfen ob der Counterstand auch identisch ist!
Habe einen Pause-Trigger realisiert, der extern ein Signal bekommt, wann die Counter ausgelesen werden sollen und wann nicht(dient zur Zeitsteuerung und eig. hatte ich gehofft das es mir die Counter synch.
)!
Problem ist, dass die Counter unterschiedliche Zählerstände haben! Ich kann mein Gate mit dem Pause-Trigger öffnen und schließen wie gewollt, kann mir damit auch die Zeit berechnen über Ctr0, muss aber feststellen das die drei Counter unterschiedliche Zählerstände haben!!
Wie bekomme ich es hin das die 4 Counter alle gleichzeitig Starten?? Brauche denk ich noch eine Sample-Clock..versteh aber scheinbar nicht recht wie ich diese einbauen muss.. bzw. allen 4 Counter vorgebe…
Hier mal mein Test-Vi…hoffe ihr versteht mein Problem und habt eine Lösung parat.
Danke schon mal...
Grüße Oscar234