Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
auf einmal war in einem Programm die Navigationsleiste verschwunden. Neustart von LabVIEW brachte keine Besserung. Wenn ich ein anderes Programm öffne, ist sie wieder da. Es hängt also mit dem spezifischen VI zusammen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich sie durch eine unabsichtliche Tastenkombination ausgeschaltet habe.
Kann mir da jemand helfen? So kann ich doch nicht weiterschreiben!
Mit Strg-I kommst ud in die VI-Einstellungen und dort kannst du unter Fenstererscheinungsbild deinem VI sagen das es als Diaolog sein soll.. wenn das aktiv ist wird die Navigationsleiste nicht angezeigt.
There are 10 types of people in this world. Those who understand binary and those who don't.
Mit Strg-I kommst ud in die VI-Einstellungen und dort kannst du unter Fenstererscheinungsbild deinem VI sagen das es als Diaolog sein soll.. wenn das aktiv ist wird die Navigationsleiste nicht angezeigt.
Hallo Ecki,
danke dir - aber das habe ich nicht gemeint. Das Fenstererscheinungsbild ist nach wie vor "Voreinstellung". Ich meinte aber die Erscheinung im Blockdiagramm! Ich vermute ja, dass es einfach ein "Fehler" ist. Das Programm ist auch schon ziemlich groß (1,5 MB). Trotzdem...sowas darf doch nicht passieren?!!
' schrieb:Oh, verzeihung, wenn das missverständlich war. Ich meine die Scollleisten rechts und unten. Mit denen navigiert man doch...
@ Ecki: Ob man das Navigationsfenster ein- oder aus hat, ist doch völlig unerheblich für die Anzeige irgendwelche Leisten.
Naja, er ist ja von was ganz anderem ausgegangen. Navigieren kann man mit vielem. Die Dinge beim richtigen Namen zu nennen machts leichter. Allerdings habe ich trotzdem keine Ahnung woran es liegen könnte.
LG
Torsten
"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Ich habe mein VI mittlerweile verbessert. Die Grafik war einfach überlastet. Hier (mit Auslassungen) die Antwort von NI:
Zitat:danke für die Einsendung Ihres VIs. Ich kann das "Problem" auf meinem Rechner nachvollziehen: aufgrund der schieren Größe Ihres VIs (Anzahl der Elemente und Verbindungen) ist die interne Netzliste (Wire Table) so groß, daß nicht mehr genügend Speicher für die Darstellung übrigbleibt. Auf dem Rechner eines Kollegen mit 4GB Arbeitsspeicher konnten wir ohne Funktionsänderung die Verdrahtung etwas kompatieren, wodurch die Scrollbalken wieder sichtbar wurden. Das entsprechend geänderte VI finden Sie im Anhang dieser eMail.
Ihr Programmierstil ist im Grunde gut, Sie sollten aber unbedingt große Teile des Codes in modulare SubVIs überführen. Wenn Sie dann statt expliziten Eigenschaftsknoten mit Bedienelement-Referenzen arbeiten, können Sie z.B. wiederkehrende Eigenschaftsänderungen in einem SubVIs mit einer Schleife auf ein ganzes Array von Bedienelementreferenzen anwenden.
Außerdem sollten Sie den großflächigen Einsatz von Sequenzstrukturen überdenken. Besser wäre auf jeden Fall die Verwendung eines Fehlerclusters zur Steuerung der Ausführungsreihenfolge sowie die Integration des Codes in einen Zustandsautomaten und/oder einen Event-Handler.
Also, falls das Problem in Zukunft mal bei jemand anderem auftritt, möge er hiermit Hilfe finden.