' schrieb:Ja es geht wirklich nicht klar aus der Beschreibung heraus, wie ich die Lampen verschalten will. Sie sollen auf jeden Fall alle einzeln angesteuert werden können. Und in der Software will ich dann natürlich alles so programmieren, dass ich auch Gruppen zusammen leuchten lassen kann. Ich hab mir auch schon gedacht, dass man pro Quelle ein Bit dazu benötigt, denn ich kenne keine Logik (schaltungstechnisch) wie man 7 Bits dazu benutzen soll 120 zustände zu realisieren. Das ist dann ja sowas wie ein Zahlenschloss mit kombinationen
Also mehr als 24V brauche ich nicht, es sollen LED's sein. Wenn man nun annimmt, dass eine LED 20mA zieht, dann habe ich pro LED eine Leistungsaufnahme von P=U*I = 24V*0,02A = 0,48W. Da mir eine LED nicht reicht für die Auslechtung, sollen es schon am besten 5 sein. Damit hätte ich 2,4W insgesamt.
Oder irre ich mich jetzt total und die Rechnung ist quatsch??
@rolfk: hab mir mal auf der NI Seite diese I/O - Karte angeschaut "NI-PCI-6513". Die hat +-30V mit 475mA pro Kanal und da wären wir bei 14,25W, wo ich mit meinen 5 LED's mehr als im grünen Bereich wäre. Aber wie wird denn die Karte mit Strom gespeist? Etwa nur durch den PCI, also meinem Netzteil im Rechner oder wie? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Ok wenn es LEDs sind dann brauchst Du auch nicht 24 V. Die Karte kann zwar 24 V (<=30V) an aber weniger geht natürlich auch. Und natürlich kannst Du diesen Strom nicht aus dem PC beziehen. Die digitalen Ausgänge sind nichts anderes als Schalter die einfach eine von aussen angelegte Spannung schalten. Und Multiplexing geht natürlich auch mit so einer Karte prinzipiel, so dass man eigentlich mit 23 Leitungen (8 * 15) schon auskommen würde.
Wenn Du mehere LEDs zusammen betreiben möchtest kannst Du diese ja in Serie schalten. Für Multiplexing musst Du aber auch noch darauf achten dass Du qualitativ gute LEDs nimmst, da die Feld, Wald und Wiesen LEDs eine grosse Streuung in Helligkeit haben und das sieht dann nicht so schön aus.
Wenn Du mit einer digitalen Karte Multiplexing machen willst solltest Du zudem darauf achten dass zumindest deren Treiber so nicht die Karte selber Buffering unterstützt. Das schliesst leider die PCI-6503 beinahe aus da die nur software timed IO kennt. Ein saubers Muliplexing timing auf Applikationsebene unter Windows zu erwarten ist doch ein wenig viel verlangt. Die günstigste NI Karte mit Hardware timed DIO wäre dann die PCI-6220, eigentlich eine Multifunktionskarte also auch mit analogem Eingang. Externe Transistortreiber für die LEDs wären bei gewöhnlichen digitalen TTL Ausgängen allerdings absolut notwendig.
Natürlich könnte das Ganze auch ganz als externe Elektronik realisiert werden. Mit ein paar Schieberegistern als 74HC595 und/oder ähnlichem könnte man sicher eine Schaltung bauen die mit nur drei oder vier digitalen Ausgängen vom PC angesteuert werden kann. Oder mit einem Microchip PIC über eine RS-232 Schnittstelle wäre es natürlich auch machbar. Aber erstens seid ihr ja keine ETech Ingenieure wie ich den Antworten entnehmen zu können glaube und beim Zeitrahmen von 2 Monaten denke ich dass dies alles etwas viel wäre.
Es ist halt einfach so dass die Entwickelzeit und Endanwendung wichtig ist. Im Allgemeinen bringt die Verwendung von COTS (Commercial off the shelf) Teilen eine kürzere Entwickelzeit aber einen höheren Stückpreis für das Endprodukt. Das ist dann wichtig wenn es etwas werden soll was in grösseren Stuckzahlen produziert werden muss, was in Eurem Fall wohl eher nicht gegeben ist.
Rolf Kalbermatter