Noob stellt sich vor
Hallo,
ich lese jetzt schon einige Zeit mit und wollte mich nun auch mal vorstellen.
Ich befasse mich seit 4-5 Wochen beruflich mit LabVIEW. In meiner neuen Firma habe ich die Aufgabe Mess-Equipment zusammenzubauen und zu programmieren. Zunächst geht es um einen mobilen Feldtester (IPC mit NI PCI 6229, 32 Analog-Eingänge, Backplanes mit entsprechenden 5B-Modulen etc., in einem 19" Rack untergebracht), um z.B. Heizgeräte wochenlang zu überwachen. Also erstmal reine Messdatenerfassung, gegebenenfalls auch Auswertung..
Ich habe vorher mit CANoe/Capl gearbeitet und bin kein Experte, was (graphische) Programmiersprachen angeht. Hab auch mal gehört, daß es so etwas wie einen LV-Standard gibt, aber.. ??
Auf der Arbeit habe ich überwiegend Programme vorgefunden, die vermutlich von Leuten ohne LV-Erfahrung geschrieben wurden und schon beim blossen Hinsehen abstürzten. Ich habe also zwischenzeitlich begonnen einen Konfigurations-Dialog zu programmieren. Ein LV-erfahrener Arbeitskollege hat schonmal angemerkt, daß ich sehr viele lokale Variablen verwende. Weil mir seine Argumentation von wegen "Standard" und "nachvollziehbarem Datenfluß" plausibel erscheint, habe ich alles nochmal neu aufgesetzt.
Ich habe auch bereits konkrete Vorstellungen, wie ich das Main-Programm umsetzen will und werde bestimmt noch die ein oder andere Frage stellen.. bis dahin aber würde mich erstmal interessieren, was Ihr noch für Anregungen und Kritiken äußert? Vielleicht hat der ein oder andere mal kurz Zeit über den Code rüberzuschauen..
THNX!
Gruß
Jens
[attachment=32660:Konfigur...s_Dialog.zip]
PS: Gestartet werden soll "Konfigurations_Dialog.vi"
Hinweis: Meine Lösungsvorschläge sind immer mit Vorsicht zu geniessen! Es gibt vermutlich wesentlich elegantere Ansätze. Ich poste dennoch, da ich mir auf diese Weise das entsprechende Feedback erhoffe!
|