Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Ich bin (immer noch) dabei eine Ablaufsteuerung zu bauen: Ein Gerät soll abwechselnd geheizt und gekühlt werden, und zwischendrin solen noch einige andere Funktionen ablaufen. Dazu muß ein Zustand des Ablaufes festgehalten werden.
Ich habe hierzu ein einfaches R-S-FlipFlop gebaut, mithilfe von zwei NAND-Gattern.
Leider mußte ich bei Testläufen feststellen, daß dieses Flipflop gesetzt wird, ohne daß am Eingang Signale anstehen.
Bei Hardware-Entwicklung ist diese Art von Flipflop verboten, da sie äußerst unsicher arbeiten. Mit der LabVIEW-Software scheint sich das ähnlich zu verhalten.
Gibt es denn eine Alternative, mit der man einen Zustand im Ablauf einer Steuerung festhalten kann?
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
Festhalten von Ablauf-Zuständen
Stichworte: "State Machine" und "Producer Consumer Loop".
Gruß Markus
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
17.06.2009, 11:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2009 11:33 von wohl.)
Ich hab zunächst das Problem verschoben, doch möchte ich mich jetzt nmit dem Thema Producer/Consumer Loop etwas genauer befassen. Leider habe ich herzlich wenig informatives darüber gefunden.
Offensichtlich läßt man dabei zwei oder mehrere While-Schleifen gleichzeitig laufen, die sich gegenseitig beeinflussen, oder die eine wird von der anderen gesteuert.
Weiß jemand Einzelheiten darüber?
Wie heißen diese Loops in der deutschen Übersetzung?
Gruß
Wolfgang
17.06.2009, 21:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2009 12:07 von schrotti.)