Hallo Marco,
mit dem Analyzer sind die DCOM-Einstellungen ja gut dokumentiert. Dazu 2 Fragen:
1.) sind diese DCOM-Einstellungen von Deinem Client-Rechner oder dem Rechner, auf dem der OPC-Server läuft ?
2.) Ist der Server, den Du ansprechen möchtest der "Bachmann OPC Standard Server" ?
Die DCOM-Einstellungen müssen auf allen Rechnen gemacht werden, die miteinander kommunizieren.
Mir ist die Netzwerk-Topologie Deiner Kommunikation noch nicht ganz klar:
a) Hast Du eine SPS mit embedded OPC-Server ?
b) Hast Du eine SPS, einen Rechner mit OPC-Server und einen Rechner mit OPC-Client ?
c) Hast Du eine SPS, einen Rechner mit OPC-Server und OPC-Client ?
Meine Konfiguration ist immer Variante c). Ich installiere und konfiguriere auf dem Client-Rechner einen lokalen OPC-Server. Der kommuniziert dann über herstellereigene Mechanismen mit der SPS.
In diese Richtung geht auch die Lösung in diesem Thread:
http://www.labviewforum.de/Thread-Proble...-R-X20-Cpu
Wäre das was für Dich ?
Eine andere Sache, die Du überprüfen kannst:
- Gehe im LabView-Menü unter Tools\Shared Variable\Register Computer
- Dort gibst Du DNS-Name oder IP-Adresse des Rechners ein, auf dem der Server läuft.
- Wenn Du dann die Einstellung des OPC-Clients aus meinem Projekt öffnest, wählst Du oben unter "Browse" die Einstellung "Machine".
- Der Browse-Button darunter sollte Dir dann den eben registrierten Rechner in einer kleinen Auswahl anbieten.
- Mach darüber deine Verbindung zum OPC-Server.
Auf diese Weise funktioniert es bei mir, einen OPC-Server auf einem Remoterechner anzusprechen.
(Aber auch dabei ist die korrekte DCOM-Einstellung auf beiden Rechnern wichtig.)
Gruß
Lukas