Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Da ich kurz vor der Verzweiflung stehe probiere ich es hier im Forum. Ich möchte den Offset zweier Signale mathematisch und graphisch ermitteln.
Im Normalfall nähern sich meine Eingangssingnale nach und nach der x-Achse. Es kann unter Umständen aber zu einem Offset kommen, das heisst
die Signale nähern sich nicht mehr der x-Achse, sondern z.B. dem Wert 3,5 oder -1. Die Signale werden in regelmäßigen Zeitabständen in Arrays gespeichert,
wie ist es möglich anhand der beiden arrays den Offset zu ermitteln (als Zahlenwert und graphisch)?
Zum besseren Verständnis habe ich eine Grafik angefügt.
Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN
71083
Deutschland
RE: Offset zweier Signale ermitteln
In Deinen Arrays kannst Du beim unteren Signal den maximalen und beim oberen Signal den minimalen Wert auslesen, dann weißt Du ja, wohin die Werte laufen.
Gruß Markus
-------------------------------------------------------------------------- Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Wenn die Kurven nach einer mathematischen Funktion verlaufen sollen, dann könnte man die Funktionsparameter ermitteln. (Mathematik/Anpassung)
Z.B sieht die obere Kurve aus wie
Y = A*exp(-t/B) + C
Funktionsparameter C wäre der Offset.