Hier die offiziellen Requirements von NI:
http://www.ni.com/pdf/manuals/374715l.html#requirements
(21.11.2019 13:08 )MaxP schrieb: Gerade USB A Anschlüsse sind bei den Messgeräten ja immer sehr beliebt. 4 Stück wären da sicher sehr nützlich.
Dafür gibt es Hubs und am Arbeitsplatz eine Dockingstation (Thunderbird oder zum Einklicken).
Wichtig für Performance unter Windows 10: Festplatten als SSD, diese groß genug, je nachdem, wieviele LabVIEW-Versionen du parallel installierst. Jeder aktuelle i5 oder i7 sollte ausreichen, selbst in den U-Varianten. RAM mind. 8 GB, wenn du virtuelle Maschinen betreiben willst, dann lieber mind. 16 GB. Vorsicht ist geboten bei hochauflösenden Monitoren, LabVIEW klassik hat meines Wissens immer noch Probleme, wenn du anfängst, die Skalierung innerhalb von Windows 10 auf mehr als 100% setzt. Ein 4k-Monitor bringt dir dann nicht viel, wenn du ihn zwecks LabVIEW dann doch nur in Full-HD Auflösung betreibst.
An deiner Stelle würde ich mir zuerst überlegen, welche Monitor-Größe du gerne hättest (13", 14", 15", 17") und dabei auch auf die Qualität des Display zu achten (lieber IPS als TN).
Punkt 2 ist Gesamtgewicht, es gibt tolle Workstation-Laptops, die aber auch entsprechend Gewicht haben. Wie oft musst du das Teil selber rumschleppen?
Dann kommt die Ausstattung. Nachrüstbarkeit würde ich nicht vernachlässigen, nichts ist ärgerlicher, als wenn z.B. RAM oder eine zweite HDD nicht nachgerüstet werden können.
Zusammen wirst du sicher bei jedem Laptop-Hersteller ein passende Modell finden.
Dell z.B die Precision Baureihe.
HP: Schau dir die ProBooks an.
Lenovo: z.B. die T-Thinkpads.