' schrieb:Hallo Rob,
die Messung soll vollautomatisch durchgeführt werden! Die Signalpegel variieren bei den Messungen stark.
So gibt es keine Skalierung, die für alle Messungen optimal ist.
Wenn die Darstellung aber immer visuell optimiert wird, dann muss das Oszi manuell bedient werden .... und schon messe ich "halbautomatisch" :-)
Zur Triggerung: Tektronix bietet eine Funktion, mit der der Trigger automatisch auf 50% der MIN/MAX-Werte des Signals eingestellt wird. Dies klappt bereits.
Man kann mein Problem auch anders ausdrücken:
Wie erfahre ich den "wahren" Spannungswert, der am Kanal des Oszi anliegt, auch wenn die Skalierung für dieses Signal nicht optimal eingestellt ist ?
Wenn ich diesen "wahren" Spannungswert kennen würde, dann könnte ich ja die entsprechende Skalierung wählen ......
Viele Grüße
Hi,
also, im Prinzip ist das alles kein Problem.
Du musst nur den Befehlssatz des Tektronix Oszis haben (Downloaden oder Support anfrage).
Nun gibt es dort z.B den Befehl (measure Vavg ch1) hier Vmittelwert an Kanal1.
Hast Du deine Befehle rausgesucht kannst Du Sie ausprobieren, über den Measurement&Automation Explorer. Dabei einfach zuerst das Oszis mit *IDN? einen Query schicken. Ist das Oszi ,,da'', die Befehl nacheinander rausschreiben, und schauen ob das passt was Du willst.
Ist alles ok, kannst Du in LabVIEW ein Vi anlegen, Dein Oszi mittels VISA öffen und konfigureieren, dann VISA Lesen, deine Befehle schreiben (Triggerung, Spannungswert, Trise, Tfall.....)
und mit VISA Read, den geliferten Werte aus dem Oszi zurücklesen.
Gruß Markus