Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!
Hallo,
ich möchte einen Trinamic PanDrive 110 per ASCII-mode über LabVIEW steuern, leider funktioniert das nicht. Ich habe schon Posts zu dem Thema gelesen aber die haben mir auch nicht weiter helfen können. Der Motor läßt sich problemlos über die mitgelieferte Software TMCL ansprechen, über diese ich den Motor auch in den ASCII-Modus schalte. Anschließend sende ich per Standartfunktion VISA write einen ASCII Befehl (A MVP ABS, 0, 50000 <CR>) an den com1-Port, aber es tut sich nichts. Ich habe es auch schon mal über MAX versucht, aber dort funktioniert es auch nicht. Der com1 Port fuktioniert aber laut MAX einwandfrei.
Der gleiche Befehl, mit Ausnahme des Prefix A und dem Suffix <CR>, funktioniert auch in TMCL.
Soweit ich mich nicht irre, habe ich habe ich die Adresse des Moduls und des Motors richtig gewählt (Es funktioniert ja auch in TMCL mit den gleichen Einstellungen).
1. Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegen könnte oder was ich noch probieren kann?
2. Zur Steuerung kann auch ein digitaler Befehl verwendet werden, also ein binäres Signal. Wie kann ich solche signale mit LabVIEW über den COM-Port ausgeben?
Hier noch ein Bild meines VI's und ein Bild des mitgelsenen COM Ports.
' schrieb:(...)
Hier noch ein Bild meines VI's und ein Bild des mitgelsenen COM Ports.
Wo öffnest und schliest Du denn den ComPort?
Tippe mal es liegt an den Übertragungsparametern wie Start-/Stopbit,Anzahl der Datenbits und Baudrate.
Zum Thema der Digitalen Übertragung.. Die Daten werden doch schon digital übertragen! Genaueres sollte sich bei Wikipedia, in Microprozessortechnik-Büchern und Standards wie V.24,RS232 etc finden lassen.
Gruß, Rob
Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.
N.B.: "Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Herzlichen Dank für deinen exzellenten Beitrag, Thomas!
Ich habe gemerkt, dass das VI die funktionen 1-4 implementiert (Rotate Right, Rotate Left, Motor Stop und Move to Position). Ich möchte aber weitergehen und auch SAP und GAP implementieren. Hast du das evtl. gemacht? Ich habe verstanden, dass ich die beiden Einträge erhalte, wenn ich diese in die beschriebene Motor.ini anfüge, aber wie muss ich vorgehen, um den Type dann richtig hinzukriegen?? Dies sind ja dann die Linien ohne [*Text*].
Herzliche Grüsse
Michael
' schrieb:Hallo zusammen
ich habe hier eine kleine Steuerung, die die Daten Binär an den Motor sendet...
vieleicht noch als Input...
Das .ini File wird zur Initialisierung des Com Ports benötigt und um die Instruktionen an den Motor zu initialisiern....
leider konnte ich diese ini Datei nicht hochladen....
enfach folgender Text in eine Datei mit dem Namen Motor.ini speichern....