Hallo, leiderr muss ich wieder eine Frage stellen.
ich arbeite an der Regelungs eines Linearschlittens, der bestimmte Positionen anfahren soll. Bisher habe ich mit einem einfachen P-Regler gearbeitet, also Sollwert-Istwert mal einen Faktor ergibt die Steuerspannung.
Jetzt wollte ich den P-Regler durch das PID-Express-VI aus dem PID und Fuzzy Logic Toolkit ersetzen.
Sieht auch leicht aus, ich hab den Sollwert an den Knoten "Setpoint" und den Istwert vom Inkrementalgeber an den Knoten "Processvariable" angebunden. Anschließend habe ich noch die Samplezeit auf 0,1s gesetzt und ein Bedienelement für die PID-Parameter erstellt.
Das Problem ist, dass der Regler keinen Ausgabewert liefert !!!
Der Sollwert wird richtig an das Target übergeben und auch der Inkrementalgeber arbeitet Problemlos.
Egal welche Parameter ich eingebe... zumal der PID Regler ja eigentlich als P-Regler arbeiten sollte, wenn ich nur K_C>0 setze.
Ich habe auch schon die Eingabewerte in Festkommazahlen mit 16bit Wordlänge geändert, ohne erfolgt.
Gibt es dort noch irgend einen Trick? In den Beispielen sieht es so einfach aus.
Anbei das VI. Hab die Sub-VIs nicht mitgeladen, da das VI ohne die Eingänge ja eh nicht läuft.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen Ivo