' schrieb:Ich lese mittels Traditionellen NI-DAQ-Geraet PCI-6025E zwei Pulssignale ein. Diese haben immer die gleiche Pulsdauer doch sie sind Phasenverschoben.
Meine Aufgabe ist es, die Pulse zu zaehlen und ermitteln ob das Geraet Rechts oder Links laueft.
Wenn man es nach rechts bewegt ist das Signal am Channel A vorlaeufig und umgekehrt.
Wie kann ich mittels LabVIEW bestimmen welches Signal Vor bzw. welches Nacheilend ist.
Bitte um rasche Hilfe.
Danke
das hört sich für mich erstmal so an, als würdest du z.B. mit einem Encoder eine Winkelposition messen wollen? Wenn ja, wäre eine analoge Erfassung der falsche Ansatz, dafür nimmt man einen Counter ...
Wenn du die Phasenverschiebung ermitten möchtest, und beide Signale die gleiche Amplitude haben, dann würde ich den Index in den beiden Messwerte Arrays suchen, bei dem ein von dir festzulegender Wert über-/ unterschritten wird. Wenn z.B. das Signal A nacheilt, dann ist der Index des über-/ unterschrittenen Grenzwertes kleiner als der von Signal B.
Die Differenz von Index A und Index B, multipliziert mit 1/Samplerate ergibt die Phasenverschiebung in Sekunden ... die Genauigkeit der Phasenverschiebung hängt damit natürlich von deiner Sample-Rate ab ...