zum Thema Flugzeug:
das Flugzeug hebt nicht ab!
Begründung:
Addition aller Geschwindigkeiten muß > als Startgeschwindigkeit sein. Abheben gegen den Wind war schon immer Günstiger...
Wie schon erwähnt müßen die Tragflächen umströmt werden.
Und das Triebwerk dient dazu das Flugzeug nach vorne zu "schieben".
Gehen wir davon aus, das es Windstill ist, so entsteht durch das "schieben" ein Luftstrom, der bei entsprechender Geschwindigkeit zum Abheben des Flugzeugs führt.
Sorgt man aber dafür, daß das Flugzeug im selben Moment mit immer der äquivalenten Geschwindigkeit zurückgeschoben wird, so bleibt das Flugzeug "stehen" und die Tragflächen werden nicht umströmt.
zu meinen Vorrednern:
- Triebwerke sorgen nicht direkt dafür, das Luft über die Tragflächen gesogen wird.
- Ein Auto könnte (mit Tragflächen versehen) auch abheben. Problem aber ist, das sobald der Bodenkontakt verloren geht kein weiterer Antrieb vorhanden ist, wird letzlich also nichts...
soviel dazu
Oliver
Edit:
sorry bei zweiten Mal durchlesen von Jens Beitrag habe ich ihn erst richtig verstanden. War erst davon ausgegangen, das er nur sagt das das angebundene Flugzeug nicht abhebt.
Außerdem habe ich erst jetzt auf das Datum geachtet - Diskussion war schon längst vorbei...