INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.

Antwort schreiben 

Platformen vs. LabVIEW-Versionen

Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.06.2007, 17:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2007 17:19 von dc6xs.)
Beitrag #1

dc6xs Offline
registered alien

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Hi Leute,

da sich bei mir inzwischen verschiendenste Rechnerplattformen/-Architekturen[1] angesammelt haben,
kam ich auf den Gedanken mal zu fragen, welche LV-Version auf welcher Platform angeboten wurde.

z.B. LV 6.1 für x86er Systeme mit Windows oder Linux.
Früher gabs ja wohl auch ne Mac-Version.

Aber gabs auch mal ne Version für Sparc-Systeme unter Solaris?

Vielleicht hat ja einer von den Usern mit längjähiger LV-Erfahrung einen kleinen Überblick parat?

Gruß, Rob

PS:
[1]= Diverse x86er-Systeme, eine Sun 3/60 mit nem 68020 und 68881 sowie eine Sun Ultra 10 mit nem UltrasparcIIi

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2007, 08:28
Beitrag #2

VDB Offline
LVF-Stammgast

2010-2011
1997
kA

52134
Deutschland
LabVIEW Entwicklungsumgebungen gibt es für Windows, Linux und MAC. Dann gibt es noch LabVIEW Embedded (läuft nur unter Windows) womit man Anwendungen für alle möglichen 32-Bit Prozessoren erstellen kann. Allerdings braucht man die entsprechende Toolchain um C-Code zu kompilieren.

Weiterhin noch LabVIEW-PDA für Windows Mobile, LabVIEW-FPGA und LabVIEW-RT für RT-Systeme (Ardence PharLap ETS/RTX oder VxWorks).

VDB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.07.2007, 09:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2007 09:42 von rolfk.)
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
' schrieb:Hi Leute,

da sich bei mir inzwischen verschiendenste Rechnerplattformen/-Architekturen[1] angesammelt haben,
kam ich auf den Gedanken mal zu fragen, welche LV-Version auf welcher Platform angeboten wurde.

z.B. LV 6.1 für x86er Systeme mit Windows oder Linux.
Früher gabs ja wohl auch ne Mac-Version.

Aber gabs auch mal ne Version für Sparc-Systeme unter Solaris?

Vielleicht hat ja einer von den Usern mit längjähiger LV-Erfahrung einen kleinen Überblick parat?

Gruß, Rob

PS:
[1]= Diverse x86er-Systeme, eine Sun 3/60 mit nem 68020 und 68881 sowie eine Sun Ultra 10 mit nem UltrasparcIIi

Also LabVIEW > 2.5 war Mac OS 6 oder weniger und damit nur 68k Architektur.

LabVIEW 3 bis etwa 5 war LabVIEW für Windows 3.1, LabVIEW für Macintosh 68k, und LabVIEW für SunOS (SPARC) was später Solaris 1 wurde.
Irgendwann, ich glaube LabVIEW 4 oder so kam noch LabVIEW für HP Unix (PA RISC), Windows 32bit und Solaris 2 hinzu.
LabVIEW 5 oder 6 brachte LabVIEW für Mac OS (Power PC).
HP Unix wurde glaub ich in LabVIEW 6 wieder abserviert, dafür kam Linux x86 hinzu.
Ungefähr mit LabVIEW 6.1 oder 7 wurde LabVIEW für Windows 3.1 abserviert und mit 7.1 wurde LabVIEW für Mac 68k beendet. Dafür kam Unterstützung für Mac OS X. Irgendwann in dieser Zeit wurde auch Solaris nicht mehr unterstützt.
LabVIEW 8 oder 8.2 fügte eine Version für Macintosh OS X auf x86 hinzu.

Dazu LabVIEW Embedded mit LabVIEW 7 und auch die verschiedenen FPGA, NI eigenen RT Systeme etc.

Du kannst sehen LabVIEW hat sehr viele Architekturen unterstützt und könnte im Prinzip viele davon wohl noch immer unterstützen da die Codebasis sehr platformneutral geschrieben ist. Aber der wichtigste Grund um eine Platform zu einem bestimmten Zeitpuunkt nicht mehr zu unterstützen liegt in den hohen Kosten um diese Version zu testen, dokumentieren und eine Distribution zu machen die vertrieben werden kann. Wenn das finanzielle Potential einer solchen Version kleiner ist dann die Kosten macht es einfach keinen Sinn mehr so eine Version zu produzieren.

Ich denke dass Linux finanziell möglicherweise eine nicht ganz einfache Entscheidung ist für NI. Einzellizenzen in Linux werden wohl nicht sehr viel verkauft aber es wird recht häufig innerhalb von Sitelizenen für Schulen und vor allem Universitäten benützt (und ich weiss dass CERN damit sehr intensiv arbeitet) und ist daher wohl doch recht interessant für NI auch wenn es direkt nicht so viel Geld reinzubringen scheint.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
03.07.2007, 17:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.07.2007 19:11 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Hallo, Rob,

schau doch mal hier bei NI, das ist zumindest ein Hinweis darauf, was es auf jeden Fall mal gab:

http://digital.ni.com/softlib.nsf/webcateg...;node=132070_US

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.07.2007, 18:22
Beitrag #5

dc6xs Offline
registered alien

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
' schrieb:Hallo, Rob,

schau doch mal hier bei NI, das ist zumindest ein Hinweis, was es mal gab:

MfG, Jens

Danke Euch Dreien!

Damit ist meine Neugierde befriedigt worden ;-)

Gruß, Rob,

de froh is bei LV 7 eingestiegen zu sein und so schon mit UNDO arbeiten konnte ;-)

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Alte LV-Versionen verscherbeln? Mr.T 4 5.645 07.11.2006 13:34
Letzter Beitrag: Mr.T

Gehe zu: