das wird ja zu einem Selbstgespräch
da ich aber die Antwort gefunden habe (und es ev. noch andere mit demselben Problem gibt) hier die Lösung.
Ursache war die Tatsache, dass die USB-6501-Karte zwar laut Datenblatt sowohl für push-pull-Betrieb, wie auf für open-drain konfiguriert werden kann, ich aber im DAQ-VI dazu keine Funktion gefunden habe.
Default ist open-drain, d.h. es wird Masse geschaltet, die Last muss zwischen den Portpin und +5V verdrahtet werden. Die Ausgangslogik dreht sich dann allerdings, was man aber im DAQ-VI einstellen kann.
Damit habe ich auch gleich das nächste Problem besitigt, welches sich darin äußerte, dass die angeschlossene Hardware bei ausgeschaltetem Rechner eingeschaltet war. Die USB-Versorgung ist auch bei "abgeschaltetem" PC-Netzteil aktiv; alle Portpins des USB-6501 sind dann ebenfalls high (durch integrierte Pullup-Widerstände) mein über eine Treiberstufe angeschlossener Motor lief dann solange bis mas Steuerprogramm gestartet wurde.
Leider ist das Datenblatt zum NI-6501 in dieser Hinsicht fehlerhaft, da dort die ursprünglich Verdrahtung mit geschaltetem Plus ausdrücklich (als Bild) als möglich dargestellt wird.
p.s.
auch wenn ich noch keine weitere Frage gestellt habe, hat mir das Forum mit seiner suchen-Funktion schon viele Antworten gegeben. Danke
Jörg