Hallo alle zusammen!
Ich schreibe aktuell an meiner Bachelor-Thesis und versuche im zuge dessen meine ersten unbeholfenen Schritte mit Labview zu machen
Ziel soll es später einmal sein mittels LED und Photodiode die Absorption von Ozon zu messen, also einen Photostrom einzulesen und auszuwerten. Hierzu wird die LED mit einem PWM-Signal angetrieben.
Ich nutze eine hierzu eine
NI PCI-6122 Karte.
Das PWM-Signal wird über
"Dev1/ctr0" generiert.
Der Photostrom wird über
"Dev1/ai0" ausgelesen.
Die PWM wird als Referenz direkt über
"Dev1/ai1" ausgelesen.
Mein aktuelles Problem besteht darin, dass ich es zwar schaffe ein PWM-Signal zu erzeugen und einen vernünftigen Photostrom auszulesen (als Referenz wurde in einem zweiten Kanal das PWM-Signal direkt gemessen(roter Plot)).Allerdings schaffe ich es nicht die Peaks sinnvoll darzustellen. Wie im Bild "Veranschaulichung" dargestellt, möchte ich den ersten Peak vollständig am Anfang des Diagramms angezeigt bekommen.
Nun habe ich mich an dem DAQmx Trigger versucht und werde an dieser Stelle nicht ganz schlau aus seinen Funktionen.
Um den Peak vollständig darzustellen habe ich überlegt bei Steigender Flanke des Referenzstroms ab einem Schwellwert von 0,01 die Messdaten aufzunehmen (PWM-Signal=1Hz, duty cycle=0,5; nur zum testen...). Das Problem besteht darin, dass ich es nicht Schaffe die Quelle so zu definieren, dass ich auch den Referenzstrom triggern kann (und ich bin auch nicht sicher, ob das so überhaupt funktionieren kann). Wenn ich als Quelle "Spannung0" angebe ist es möglich den Photostrom auszulesen, dieser ist aufgrund des Einschwingens allerdins als Trigger nicht nütlzlich.
Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann? Über Hilfen, Kritik oder sonst irgendwelche Anregungen würde Ich mich sehr freuen!
Mfg
André